Freitag, 11. November 2022

10. November 2022: Die ISS vor dem Mond

 Am Abend des 10. November sollte die ISS von Bad Lippspringe aus gesehen direkt vor dem Mond vorüber fliegen.

Die Wettervorhersage war gut,der Himmel war klar. Also habe ich rechtzeitig mein großes Teleskop (ein Celestron C8) aufgebaut und an das Teleskop meine Canon RP Kamera gehängt. Das Fernrohr dient dann praktisch wie ein großes Teleobjektiv von 2000 mm Brennweite. Um die ISS im Flug zu erwischen, ohne dass das Bild durch die schnelle Bewegung der Raumstation unscharf wird, habe ich nur 1/1250 Sekunde belichtet. Dadurch musste ich die Empfindlichkeit auf ISO800 einstellen, sonst wäre der Mond zu dunkel geworden.

Der Vorüberflug insgesamt dauerte nur 0,69 Sekunden.  Hier ein kleines Video, dass zeigt, wie schnell die ISS am Mond vorbei huscht:

Achtung: dieses Video ist selbst nur 6 Sekunden lang. Am Anfang zittert der Mond noch etwas vom Druck beim Einschalten der Kamera. Dann fliegt in Sekunde 3 die ISS von rechts nach links durch das Bild und dann ist das Video auch schon gleich wieder am Ende:

 Parallel zum Spektiv und einer Kleinbildkamera habe ich beim Vorbeiflug über die Fernauslösung meiner Spiegelreflex am großen Teleskop auf "Dauerfeuer" geschaltet, also möglichst schnell viele Bilder hintereinander gemacht. Man hört das Klacken des Auslösers im Video - beinahe hätte ich zu spät begonnen. Oder war die ISS doch zwei, drei Sekunden früher da als berechnet?

 Mir ist es gelungen, in der kritischen Zeit drei Bilder zu machen, auf denen die ISS zu sehen ist. Alle entstanden um 23 Uhr, 35 Minuten und 26 Sekunden:

Auf diesem ersten Bild ist die ISS noch etwas versteckt mehr zum rechten Rand des Mondes hin zu finden.

 

Hier sollte jeder die ISS in der Mitte leicht finden.

Und hier ist die ISS schon etwas weiter nach links (Osten) geflogen.
 

Wenn Sie die Bilder etwas größer sehen wollen: am PC einfach mit der Maus auf ein Bild klicken, dann öffnet sich eine größere Darstellung und die ISS ist natürlich noch leichter zu sehen.

Hier ein 1:1 Ausschnitt aus dem zweiten Bild. Man kann deutlich die großen, langen Solarmodule der ISS erkennen, aber auch die Module in der Mitte, in denen sich die jeweilige Besatzung aufhält.

1:1 Ausschnitt aus dem zweiten Bild

 Wow! Ein echtes Erlebnis! Astronomie und Raumfahrt kann schon wirklich spannend sein!

Wenn Sie wissen wollen, ob die ISS auch bei Ihnen einmal direkt vor dem Mond entlang fliegt, finden Sie hier: https://transit-finder.com/ oder hier: https://iss.vierwandfrei.de/ gute Hinweise und Berechnungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen