Freitag, 18. November 2022

16./17. November 2022: Kleinplanet (115)Thyra zieht am Teufelsstern Algol vorbei

 Der Kleinplanet (115)Thyra sollte zwischen dem 16. und 17. November am Teufelsstern Algol, dem bekanntesten veränderlichen Stern im Perseus vorbeiziehen. der geringste Abstand sollte nur eine Bogenminute betragen.

Dieses Ereignis hätte ich gerne ausführlich dokumentiert, doch leider gab es in der Nacht vom 16. zum 17. November nur eine kurze Wolkenlücke um 18 Uhr, und dann noch einmal um 18 Uhr am nächsten Tag. Immerhin gelang mir beides mal gelang ein Foto, und auch daraus kann man auf diesen sehr engen Vorübergang schließen. Sonst hätte ich gerne versucht, alle zwei Stunden ein Foto der beiden zu erstellen, so hätte man die Bewegung von (115)Thyra sicherlich noch besser dokumentieren können.

Der helle Stern etwa in der Bildmitte ist Algol, Thyra steht am 16. November links von Algol, am 17. November rechts von Algol.

Algol und (115)Thyra am 16. November

Algol und (115)Thyra am 17. November

Haben Sie den Kleinplaneten auf beiden Bildern schon gefunden?  (115)Thyra hat nur eine Helligkeit von 9,8mag und fällt von daher nicht einfach auf.

(115) Thyra ist ein Hauptgürtel-Asteroid. Er wurde am 6. August 1871 durch den US-amerikanischen Astronomen J. C. Watson entdeckt. Der Asteroid wurde nach der dänischen Königin Thyra Danebod, der Gemahlin von Gorm, König von Jütland, benannt. Diese und weitere Informationen zum Kleinplaneten findet man auf Wikipedia.

Algol ist der zweithellste Stern im Perseus und leuchtet unverfinstert mit 2,1mag. Zu diesem Stern findet man ausführliche Informationen bei Wikipedia.

Um die Bewegung zu verdeutlichen, habe ich versucht, aus diesen beiden Bildern ein animiertes gif zu basteln, darin sieht man (115)Thyra deutlich hin und her spricngen:


Auch wenn die Beobachtungsmöglichkeiten nur kurz war, ich freue mich, dass es doch ein wenig geklappt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen