Mittwoch, 12. Oktober 2022

12. Oktober 2022: Komet C/2022 E3 ZTF

 In den letzten Tagen konnte ich einen kleinen Kometen fotografieren, der sogar einen kurzen Schweif im Foto zeigt. Für das bloße Auge - und selbst im Fernglas - ist dieser Komet noch nicht zu sehen. Er hat nur eine Helligkeit von ca. 11,2mag. Dafür braucht man dann doch schon ein richtiges Teleskop - oder eben eine gut nachgeführte länger belichtete Aufnahme.

Hier mein erstes Foto:

c/2022 E3 ZTF am 8. Oktober 2022, ca. 10 Minuten belichtet

Besonders in der vergrößerten Ansicht (einfach auf das Bild klicken) kann man den kleinen Kometen in der Mitte des Bildes mit seinem Schweif erkennen.

Hier ein zweites Bild:

C/2022 E3 ZTF am 9. Oktober 2022, ca. 30 Minuten belichtet

Dankenswerterweise hat mein Sternfreund Tobias aus diesen beiden Bildern ein animiertes gif gebastelt, welches die Bewegung des Kometen deutlich zeigt:

Die Bewegung von C/2022 E3 ZTF zwischen dem 8. und 9. Oktober (Animation Tobias Scholz)

 Das zweite Bild zeigt so ziemlich den gleichen Ausschnitt des Himmels. Man kann leicht erkennen, dass der Komet innerhalb eines Tages seine Position am Himmel etwas verändert hat. Durch die längere Belichtungszeit kann man ein paar mehr schwächere Sterne erkennen und auch der Schweif scheint etwas länger zu sein.

Der Komet wurde am 2. März 2022 von der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Observatorium in Kalifornien (USA) als 17,2 mag helles Objekt entdeckt. Das ZTF ist eigentlich auf die Beobachtung veränderlicher Sterne spezialisiert, insbesondere von Supernova. Dieser und manch andere entdeckte Kometen sind für das Teleskop eigentlich nur eine Art "Beifang".

Zur Zeit befindet sich der Komet im Sternbild der Nördlichen Krone, die er auch nicht so schnell verlassen wird. Er muss also früh am Abend aufgesucht werden, da er ab ca. 22 Uhr im Horizontdunst im Westen verschwindet und untergeht. Im November / Dezember wird das Sternbild immer früher untergehen, aber auch am Morgenhimmel früher aufgehen, so dass er dann besser vor Sonnenaufgang zu sehen sein wird. Etwa ab Mitte Dezember bis über den Januar hinweg wird er dann seine Position jedoch immer weiter nach Norden verlagern, so dass er dann zirkumpolar wird und dadurch die ganze Nacht über für uns sichtbar bleibt. 

Am 12. Januar erreicht ZTF sein Perihel (also den sonnennächsten Punkt auf seiner Bahn) und steht dann 166,4 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Die Erdnähe wird am 1. Februar 2023, mit einem Abstand von 42,6 Millionen Kilometer zur Erde, erreicht. 

Es gibt Prognosen, die dem Kometen dann eine Helligkeit von 5mag zubilligen, dann wäre er unter dunklem Himmel also so gerade mit bloßem Auge zu sehen. Ob es wirklich dazu kommt bleibt abzuwarten. Aber fotografisch ist dieser Komet für mich schon jetzt ein kleines Highlight am Himmel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen