Sonntag, 16. Oktober 2022

17. - 23. Oktober 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der abnehmende Mond weiter vom Nachthimmel zurück, die Nächte eignen sich immer besser zur Beobachtung lichtschwacher "deep-sky"-Objekte. Versuchen Sie doch einmal, wenn Sie ein Fernrohr besitzen, den Kometen C/2022 E3 ZTF im Sternbild Krone in westlicher Richtung zu finden. Der Komet dürfte bis ca. 23 Uhr am Abend zu sehen sein. Von den hellen Planeten endet die günstige Morgensichtbarkeit von Merkur in dieser Woche. Am Abend ist Saturn bis gegen 1:00 Uhr zu sehen, der helle Jupiter bis gegen 5:30 Uhr und Mars ab 21:00 Uhr im Osten. Die ISS beginnt gegen Ende der Woche eine neue Morgensichtbarkeitsperiode.

Am Montag, den 17. Oktober, endet um 5:25 Uhr die Bedeckung eines kleinen 6,5mag schwachen Sternchens am dunklen Mondrand. Später geht die Sonne um 7:52 Uhr auf und um 18:27 Uhr unter, der helle Tag ist also schon wieder 27 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Der Mond erreicht heute um 19:16 Uhr exakt das Letzte Viertel, dann steht er bei uns jedoch noch unter dem Horizont, er geht erst um 23:05 Uhr auf. Um 23:29 Uhr beginnt eine Bedeckung von Jupitermond Europa.

Am Dienstag, den 18. Oktober, endet um 1:13 Uhr eine Bedeckung des Stern 4 Cnc (6,3mag) am dunklen Mondrand. Um 22:04 Uhr beginnt ein Durchgang von Jupitermond Io vor dem Planeten (bis 0:17 Uhr), Ios Schatten fällt von 22:38 Uhr bis 0:52 Uhr auf den Planeten. Der Mond geht heute erst nach Mitternacht auf. Der Kleinplanet (230) Athamantis erreicht heute seine Oppositionsstellung und ist 10,1mag hell.

Am Mittwoch, den 19. Oktober, geht der abnehmende Mond (zu ca. 37 Prozent beleuchtet) um 0:15 Uhr auf. Er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auch auf seinen Südpol  schauen können. Um 18:39 Uhr endet bei Jupiter ein Durchgang von Ganymed, sein Schatten ist noch bis 21:05 Uhr auf der Planetenscheibe zu sehen. Ab 19:19 Uhr (bis 21:49) wandert auch Europas Schatten über den Planeten. Da Io bis 22:05 Uhr verfinstert wird, kann man bei Jupiter bis zum Wiedererscheinen von Europa neben dem Planeten um 20:39 Uhr nur zwei Monde und zwei Schatten sehen. Bei Saturn steht heute Abend Mond Titan in westlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 20. Oktober, geht in der Frühe der zu 28 Prozent beleuchtete Mond im Sternbild Löwe um 1:28 Uhr auf. Die ISS kann heute früh zwischen 6:50 Uhr und 6:57 Uhr in maximal 10° Grad Höhe im Südosten gesehen werden. Am Abend endet um 18:43 Uhr ein Durchgang von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe, Ios Schatten fällt noch bis 19:21 Uhr auf den Planeten.

Am Freitag, den 21. Oktober, geht in der Frühe der nur noch zu 19 Prozent beleuchtete Mond im Sternbild Löwe um 2:43 Uhr auf. Am Abend steht Saturnmond Dione in östlicher Elongation, bei Jupiter ist um ca. 21 Uhr der Große Rote Fleck günstig zu beobachten.

Am Samstag, den 22. Oktober, geht die nur noch zu 12 Prozent beleuchtete Mondsichel um 3:58 Uhr auf. Die ISS kann heute früh zwischen 6:50 Uhr und 6:56 Uhr immerhin in bis zu 20° Grad Höhe im Südosten gesehen werden. Am Abend stehen bei Jupiter zwei Monde rechts, zwei Monde links. Saturnmond Tethys steht am Abend in westlicher Elongation.

Am Sonntag, den 23. Oktober, zeigt der Mond in der Frühe maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht fernab vom Rand. Die Mondsichel geht um 5:14 Uhr auf und ist nur noch zu 6 Prozent beleuchtet. Saturnmond Tethys steht am Abend in östlicher Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen