Montag, 3. Oktober 2022

3. Oktober 2022: Ein Blick zur Sonne

 Heute, am Feiertag, soll es mal ein Blick zur Sonne sein.

Dort ist zur Zeit so einiges los. Viele Fleckengruppen geben sich die Ehre,einige dsvon haben wiederum sehr viele einzelne Flecken. Hier zunächst ein Überblick über die gesamte Sonne:

Die Sonne mit Flecken am 3. Oktober 2022

Hier fallen gleich vier Bereiche auf mit Flecken, links am Rand (eine Gruppe, die gerade neu in die Sonne rein rotiert), eine mit einem großen Einzelfleck etwas oberhalb der Mitte, eine kleinere Gruppe unterhalb der Mitte und eine vierte, die sich oben rechts dem Rand der Sonne nähert. Wir schauen uns diese Gruppen einmal gemeinsam an:

Aktive Regionen 3110 und 3113

Das sind mit die ältesten Regionen auf der Sonne. Die AR 3110, das ist der obere leicht halbkreisförmige Teil auf diesem Foto,  rotierte schon am 24. September in die Sonne hinein. Die Flecken dahinter (AR3113) sind erst am 1. Oktober entstanden.

Einzelfleck AR 3111

Bei AR 3111 kann man sehr schon den dunklen Kern, die Umbra und die umgebende, graue Penumbra erkennen.

AR 3112

Eine große aktive Region, die schon seit einigen Tagen in die Sonne hinein zieht und aus immer mehr einzelnen Fleckenzu besteht. Es ist nicht ganz immer einfach, die einzelnen Flecken voneinander abzugrenzen, irgendwo wohl zwischen 15 und 20 einzelnen Spots zähle ich. So dicht am Rand sind auch noch ausgeprägte helle Strukturen, sog. Fackeln zu erkennen.  Spaceweather.org schreibt zu einem besonderen Bild dieser Gruppe:

AR3112 has more than a dozen dark cores scattered across 130,000 km of solar terrain, making it an easy target for backyard solar telescopes. ... The image ... shows what makes this sunspot group so dangerous. Positive and negative magnetic polarities are bumping together--an explosive mixture that could produce an X-class solar flare. 

 Gestern Nacht hat diese Region bereits einen sog. "X-Flare" auf der Sonne produziert, eine gewaltige magnetische Explosion, welche elektrisch geladenen Teilchen von der Sonnenoberfläche ins All schleudert. Wenn diese Region weiter in die Sonne hinein rotiert und mehr solche Flares produziert, könnte es in wenigen Tagen verstärkte Polarlichter auf der Erde geben, weil die Erde dann vom Teilchenstrom solcher "Sonnenstürme" getroffen werden kann.

AR 3114

Im Süden, AR 3114, ist die jüngste Gruppe auf der Sonne. Auch hier zeigen sich mehrere einzelne Flecken, zum Teil von einer gemeinsamen Penumbra umgeben. Sind das nun fünf einzelne Flecken oder gar 10 ? So viele einzelne dunkle Kerne zähle ich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen