Sonntag, 5. Juni 2022

6. - 12. Juni 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond kräftig weiter zu und dominiert mit seinem hellem Licht mehr und mehr die kurze Nacht. Helle Planeten findet man nur am Morgenhimmel: Saturn geht gegen 1:30 Uhr auf, Mars und Jupiter gegen 2:45 Uhr und die Venus gegen 4:00 Uhr. Die ISS kann in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen gesehen werden.

Am Pfingstmontag, den 6. Juni, geht die Sonne um 5:11 Uhr auf und um 21:35 Uhr unter. Der Mond leuchtet abends zu gut 42 Prozent beleuchtet. Er geht schon Mittags auf und erst nach 2:00 Uhr am nächsten Morgen unter. Abends nach 23 Uhr lassen sich auf dem Mond gut das "X" und das "V" beobachten. Kleinplanet (29)Amphitrite (9,5mag) steht heute in Opposition zur Sonne.

Am Dienstag, den 7. Juni, erreicht der Mond exakt um 16:49 Uhr das Erste Viertel. Am Abend, eine Stunde nach Sonnenuntergang, ist er schon zu 53 Prozent beleuchtet, er steht dann gut 30° Grad hoch im Westen. Um 23:18 Uhr kommt es heute zur Bedeckung eines 6,7mag Sterns (HIP56079/SAO118892)durch den Mond.

Am Mittwoch, den 8. Juni, ist der Mond am Abend zu 63 Prozent beleuchtet. In dieser Nacht zeigt er maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht nah am Rand. Heute steht Kleinplanet (41)Daphne (10 mag hell) in Opposition zur Sonne.

Am Donnerstag, den 9. Juni, steht der Mond am Abend im Sternbild Jungfrau, er ist zu 73 Prozent beleuchtet. Ab 18 Uhr kann man versuchen, den "Goldenen Henkel" beim Mond zu beobachten, allerdings steht dann auch noch die Sonne hell am Himmel.

Am Freitag, den 10. Juni, geht der Mond um 16:33 Uhr auf, abends ist er zu etwas über 80 Prozent beleuchtet. Bei Saturn kann man mit einem kleinen Fernrohr gut nach seinen Monden Ausschau halten. Heute früh um 2:30 Uhr steht Rhea in westlicher Elongation und Tethys in östlicher.

Am Samstag, den 11. Juni, geht der Mond um 18:00 Uhr auf, er ist am Abend gegen 22:30 Uhr zu 90 Prozent beleuchtet.

Am Sonntag, den 12. Juni,  befindet sich um 2:00 Uhr Kleinplanet (387)Aquitania (10,1mag) nur 2' Bogenminuten entfernt von Stern HIP90253 mit 6,1mag. Der Stern selbst ist ein Doppelstern, dessen Komponenten in größeren Teleskopen gut zu trennen sein sollten (Abstand 0,7" Bogensekunden). Vielleicht eine reizvolle Fotomöglichkeit. Der Mond nähert sich immer mehr der Vollmondphase. Heute ist er bereits zu 96 Prozent beleuchtet. Typisch für den Sommer erreicht er jetzt jedoch keine großen Höhen mehr, um Mitternacht steht er gerade 20° Grad über dem Horizont.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen