Heute, am Freitag, den 10. Juni, habe ich ganz in der Frühe gleich nach Mitternacht den Kometen "C/2017 K2 (PANSTARRS)" fotografiert. Hier das Bild:
Komet C/2017 K2 (Panstarrs) am 10.6.2022 gegen 0:30 Uhr |
Das Bild wurde zusammengesetzt aus ca. 150 Einzelbildern a 10 Sekunden, also insgesamt 25 Minuten Belichtungszeit.
Die hellsten Sterne auf dem Bild, gleich oberhalb des Kometen, haben etwa 8 - 9 mag. Der Komet selbst wird bei heavens-above mit 9,2mag angegeben. Ich war ganz überrascht, das der Komet nicht nur einen hellen Kern zeigt und drum herum die sog. "Koma", sondern anscheinend auch einen leichten Schweifansatz nach oben hin.
Der Komet befindet sich zur Zeit im Sternbild Schlangenträger und erreicht gegen 2 Uhr seine höchste Position im Süden. Wenn nicht der voller werdende Mond zur Zeit den Himmel so aufhellt, wäre er leicht zu fotografieren und auch gut mit einem Fernglas zu beobachten.
In den nächsten Wochen erreicht der Komet seinen sonnenächsten Punkt (Perihel) auf seiner Bahn, er dürfte also noch etwas heller werden. Weitere Informationen zu ihm findet man zum Beispiel bei Wikipedia, der österreichischen WAA oder auch bei der Fachgruppe Kometen der VdS. Hier findet man auch viele weitere Bilder von ihm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen