Sonntag, 12. Juni 2022

13.-19. Juni 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Vollmond. Sein helles Licht bestimmt den Nachthimmel. Von den hellen Planeten geht Saturn kurz nach 1:00 Uhr im Südosten auf, Jupiter folgt bald nach 2:15 Uhr, Mars nach 2:45 Uhr und die Venus eine gute Stunde später gegen 3:45 Uhr. Selbst mit Fernglas wird es echt grenzwertig sein, Merkur gegen 4:30 Uhr zu finden, ganz knapp über dem Horizont. Die nur im Fernglas oder Fernrohr sichtbaren Planeten Uranus und Neptun gehen um 3:30 Uhr bzw. 2:00 Uhr ebenfalls am Morgenhimmel auf. Die ISS kann in dieser Woche nicht am Abendhimmel bei Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 13. Juni, geht die Sonne um 5:07 Uhr auf und um 21:41 Uhr unter, der helle Tag dauert also mehr als 16 1/2 Stunden. Der praktisch volle Mond geht um 21:01 Uhr im Sternbild Skorpion auf. Er steht 5° Grad östlich von Antares.

Am Dienstag, den 14. Juni, stehen bei Jupiter alle vier galiläischen Monde auf der gleichen, westlichen Seite in der Reihenfolge Europa, Kallisto, Io und Ganymed. Der Mond erreicht exakt um 13:52 Uhr seine Vollmondposition, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Abends geht er um 22:27 Uhr auf. Er steigt in dieser Vollmondnacht nur 12° Grad über den Horizont.

Am Mittwoch, den 15. Juni, geht der immer noch zu 97 Prozent beleuchtete Mond im Sternbild Schütze um 23:37 Uhr auf. Saturnmond Titan steht in westlicher Elongation, Mond Dione in östlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 16. Juni, Fronleichnam, steht Kleinplanet (3)Juno (10mag hell)  nur 5,5' Bogenminuten neben dem Stern 2 Psc mit 5,4mag. Um 4:07 Uhr beginnt eine Verfinsterung von Jupitermond Io. Der Mond geht am Abend erst nach Mitternacht auf.

Am Freitag, den 17. Juni, geht erst nach Mitternacht um 0:24 Uhr auf und ist noch zu 91 Prozent beleuchtet. Um 2:31 Uhr beginnt ein Durchgang von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe. Bis 3:29 Uhr wandert Ios Schatten über Jupiter hinweg.

Am Samstag, den 18. Juni, geht der Mond um 0:57 Uhr auf, er nähert sich langsam dem Planeten Saturn. Auch zeigt er heute früh maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können.

Am Sonntag, den 19. Juni, geht der Mond um 1:20 Uhr auf, er ist jetzt schon am Planeten Saturn vorbei gezogen.Saturnmond Titan geht nördlich an seinem Mutterplaneten vorbei. Um 2:05 Uhr und 14sec zieht die chinesische Raumstation Tiangong genau vor dem Mond vorüber. Eine genaue Kalkulation des Sichtbarkeitsstreifen durch OWL findet man z.B. auf der Webseite ISS Transit Finder. Um 4:07 Uhr beginnt eine Verfinsterung von Jupitermond Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen