Sonntag, 29. November 2020

30. November - 6. Dezember 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir am Montag Vollmond, auch in den Tagen danach dominiert der helle Mond den Nachthimmel. Von den großen Planeten verabschiedet sich die Venus allmählich von ihrer Rolle als strahlender Morgenstern. Sie geht immer später auf (ca. 6:00 Uhr) und steigt weniger hoch über dem Horizont. Mars ist abends im Süden immer noch recht auffällig, er geht gegen 3:00 Uhr im Westen unter. Spannend bleibt die Annäherung von Jupiter und Saturn, abends bald nach Sonnenuntergang tief im Südwesten, beide Planeten gehen bald nach 19 Uhr unter. Die ISS ist bei abendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 30. November, geht die Sonne um 8:08 Uhr auf und um 16:18 Uhr unter, der helle Tag ist also nur noch knapp über acht Stunden lang. Heute istVollmond, dieser tritt exakt um 10:20 Uhr ein, da steht der Mond bei uns jedoch unter dem Horizont. Auf der anderen Seite unserer Erde, über dem Pazifik, ist dann sogar eine Halbschattenfinsternis zu sehen. Bei uns geht der Mond jedoch erst um 16:27 Uhr auf. Um 18:18 Uhr fliegt die ISS (fast exakt in 89° Grad Höhe) über unsere Stadt hinweg.

Am Dienstag, den 1. Dezember, geht der immer noch praktisch volle Mond (er ist zu 98 Ürozent beleuchtet) um 17:00 Uhr auf. Um 17:30 Uhr fliegt die ISS exakt über Bad Lippspringe hinweg, vier Minuten vorher steigt sie im Westen hoch hinauf, vier Minuten später verschwindet sie im Osten  in der Nähe des Horizonts im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 2. Dezember, geht der zu 95 Prozent beleuchtete Mond um 17:44 Uhr auf, er ist jetzt vom Sternbild Stier zu den Zwillingen weiter gewandert. Zwischen 18:16 Uhr und 18:20 Uhr fliegt die ISS in maximal 73° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Um 16.43 Uhr bereits beginnt ein Durchgang von Jupitermond Europa vor der Planetenscheibe, ab 18:36 Uhr wandert Europas schatten über die Planetenscheibe.

Am Donnerstag, den 3. Dezember, fliegt die ISS zwischen 17:28 Uhr und 17:35 Uhr in maximal 83° Grad Höhe sehr hoch über unseren abendlichen Himmel entlang. Der Mond geht um 18:39 Uhr auf.

Am Freitag, den 4. Dezember, fliegt die ISS zwischen 18:18 Uhr und 18:26 Uhr in maximal 46° Grad Höhe über unseren Abendhimmel entlang, bevor sie im Südosten im Erdschatten verschwindet. Mondaufgang ist um 19:44 Uhr im Sternbild Krebs, er zeigt maximale Libration in Breite, der Krater Grimaldi steht weit ab vom Mondrand. Der Schatten von Jupitermond Io wandert ab 17:23 Uhr über die Planetenscheibe.

Am Samstag, den 5. Dezember, fliegt die ISS zwischen 17:31 Uhr und 17:37 Uhr in maximal 59° Grad Höhe über unseren südlichen Abendhimmel hinweg. Der Mond geht 20:58 Uhr auf, vorher ist es schon zwei Stunden lang richtig "astronomisch" dunkel.

Am Sonntag, den 6. Dezember, Zweiter Advent und Nikolaustag, zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus um 4:43 Uhr ein Helligkeitsminimum. Die ISS fliegt in nur noch maximal 25° Grad Höhe zwischen 18:20 Uhr und 18:25 Uhr über unseren südwestlichen Nachthimmel entlang. Um 18:24 Uhr beginnt ein Durchgang von Jupitermond Kallisto vor der Planetenscheibe. Der nur noch zu 62 Prozent beleuchtete Mond geht um 22:15 Uhr auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen