Sonntag, 15. November 2020

16. - 22. November 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe

 Am Sonntag, den 15. November, war Neumond. In dieser Woche wird seine Sichel von Tag zu Tag etwas voller. Von den großen Planeten ist am Abend Mars, zunächst noch etwas in südöstlicher Richtung, mit seiner roten Farbe recht auffallend. Da er sich immer weiter von der Erde entfernt, wird er jedoch auch lichtschwächer. Inzwischen ist Jupiter, der allerdings mit Saturn tief im Südwesten steht, schon wieder etwas heller als Mars. Jupiter und Saturn nähern sich nun deutlich sichtbar, aber trotzdem langsam, immer weiter an. Die beiden sind jedoch nur noch bis etwa 20:00 Uhr sichtbar. Am Morgenhimmel geht die Venus inzwischen erst nach 5:00 Uhr auf, die strahlende Zeit als Morgenstern ist allmählich wieder vorbei. Mit viel Glück kann auch noch Merkur am Morgenhimmel gefunden werden. Zum Ende der Woche ist die ISS wieder bei abendlichen Überflügen sichtbar.

Am Montag, den 16. November, geht die Sonne um 7:46 Uhr auf und um 16:32 Uhr unter. Die Tage werden also noch immer etwas kürzer. Der Mond ist heute Abend wohl noch nicht zu sehen. In dieser Nacht sollen die Leoniden, ein Sternschnuppenstrom, der alle 33 Jahre besonders stark ausfällt, ihr Maximum erreichen. Obwohl Mondlicht nicht stören wird, ist in diesem Jahr wohl nur ein schwaches Maximum zu erwarten. Bereits ab 16:51 Uhr wird Jupitermond Europa bedeckt, so dass heute Abend nur drei Jupitermonde sichtbar sein werden.

Am Dienstag, den 17. November, geht die zu 9 Prozent beleuchtete Mondsichel um 18:15 Uhr unter. Bei Jupiter stehen heute Abend wieder zwei Monde links, zwei Monde rechts.

Am Mittwoch, den 18. November, nähert sich der Mond am Abend langsam Jupiter und Saturn an, er geht um 19:13 Uhr unter und ist zu 16 Prozent beleuchtet. Ab 17:59 Uhr zieht Jupitermond Io vor der Planetenoberfläche vorüber, Ios Schatten fällt ab 19:05 Uhr auf den Planeten.

Am Donnerstag, den 19. November, findet man die zu 25 Prozent beleuchtete Mondsichel unterhalb von Saturn. Zusammen auch mit Jupiter sicherlich ein schöner Anblick. Bei Jupiter wird am Abend zunächst Io um 18:31 Uhr verfinstert. Da um 17:19 Uhr auch eine Bedeckung von Ganymed beginnt, sind dann zunächst nur Kallisto und Europa als Monde bei Jupiter zu sehen.

Am Freitag, den 20. November, ist der Mond am Abend schon deutlich östlich von Saturn zu finden. Er geht erst um 21:35 Uhr unter. Er zeigt heute maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht weit ab vom Rand.

Am Samstag, den 21. November, geht der zu 45 Prozent beleuchtete Mond um 22:49 Uhr unter. Um 18:06 Uhr kommt es am oberen Mondrand zu einer Sternbedeckung eines nur 6mag hellen Sterns. Die ISS ist heute Abend erstmalig wieder zu sehen. Ab 18:50 Uhr steigt sie im Südwesten auf und verschwindet um 18:53 Uhr in der Nähe des Mondes im Erdschatten.Um 20:38 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum.

Am Sonntag, den 22. November, erreicht der Mond um 5:45 Uhr das Erste Viertel, dann steht er bei uns jedoch nicht am Himmel. Am Abend ist er dann schon zu 55 Prozent beleuchtet, sein Untergang erfolgt erst um Mitternacht. Die ISS ist am Abend zwischen 18:04 Uhr und 18:07 Uhr bei einem flachen Überflug in maximal 19° Grad Höhe, also noch unterhalb des Mondes, zu sehen. Um 22:06 Uhr bedeckt der Mond einen 6mag Stern im Sternbild Wassermann.



 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen