Sonntag, 8. November 2020

9. - 15. November 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der Mond vom Nachthimmel zurück. Die Nächte eignen sich wieder gut zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Mit etwas Glück und der richtigen Ausrüstung kann man in dieser Woche alle Planeten des Sonnensystems finden. In der Morgendämmerung so gegen 6:30 Uhr den Merkur, links unterhalb der weiterhin hell als Morgenstern strahlenden Venus. Am Abend stehen Jupiter und Saturn im Südwesten, die beiden kommen sich langsam immer näher. Mars steht am Abend leicht südöstlich und ist bis gegen 4:00 Uhr in der Frühe zu sehen. Und mit Fernglas oder Fernrohr kan man zusätzlich auch noch Uranus und Neptun finden.

Am Montag, den 9. November, kann noch ein letztes Mal die ISS beobachtet werden, sie tritt um 5:18 Uhr in 19° Grad Höhe im Süden aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell im Südosten hinter den Horizont. Sonnenaufgang ist um 7:34 Uhr und Sonnenuntergang um 16:43 Uhr. Der helle Tag ist also nur noch neun Stunden lang. Der Mond ist am frühen Morgen zu ca. 43 Prozent beleuchtet. Um 19:18 Uhr endet eine Verfinsterung von Jupitermond Europa.

Am Dienstag, den 10. November, geht der Mond um 0:31 Uhr auf. In seiner dunklen Hälfte ist wieder das Erdlicht am schimmern. Um 18:39 Uhr beginnt eine Bedeckung von Jupitermond Io.

Am Mittwoch, den 11. November, geht der nur noch zu 22 Prozent beleuchtete Mond erst gegen 2:00 Uhr auf. Um 6:36 Uhr bedeckt er den Stern ny Virgo. Da der Stern immerhin 4.2 mag hell ist und die Sichel nur noch wenig beleuchtet, ist diese Bedeckung am hellen Mondrand vielleicht sogar noch mit einem guten Fernglas zu beobachten. Am Abend sind bei Jupiter zunächst nur die Monde Ganymed und Europa zu sehen. Um 18:16 Uhr endet ein Duchgang von Io vor der Jupiterscheibe und um 18:33 eine Bedeckung von Kallisto. Ios Schatten wandert noch bis 19:27 über den Planeten.

Am Donnerstag, den 12. November, geht die Venus (-4.0mag) in nur 2' Bogenminuten Abstand an theta Virginis (+4.4mag) vorüber. Im Fernglas könnte das aussehen, als ob die Venus einen kleinen Mond bei sich hat. Am Abend beginnt um 17:45 uhr eine Verfinsterung von Jupitermond Ganymed.

Am Freitag, den 13. November, steht die schmale Mondsichel (nur noch zu 6 Prozent beleuchtet) ca. 5° Grad links (östlich) der Venus und 8° Grad nordwestlich von Merkur.

Am Samstag, den 14. November, ist der Mond am Morgen bereits an Merkur vorbeigezogen und wird kaum noch zu finden sein. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf der gleichen, östlichen Seite.

Am Sonntag, den 15. November, ist Neumond. Die Venus steht heute früh 4° Grad nördlich von Spica in der Jungfrau. Bei Jupiter stehen am Abend zwei Monde links, zwei Monde rechts.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen