Freitag, 13. November 2020

13. November 2020: Mond, Venus und Merkur am Morgenhimmel


 Wer heute früh in der Morgendämmerung Glück mit einem klarem Himmel hatte, konnte sich über einen besonders schönen Anblick am Himmel freuen:

Mond, Venus (oberhalb) und Spica (rechts unten)  

   
 

Um 6:30 Uhr waren bei mir der Mond, die Venus als Morgenstern und der helle Stern Spica in der Jungfrau sehr schön im Südosten zu sehen. gemeinsam bildeten sie ein nettes Dreieck am Morgenhimmel. Dicht am Mond sind auf diesem Foto außerdem zwei weitere Sterne aus dem Sternbild der Jungfrau zu sehen.  Dieses Foto zeigt nicht nur die schmale helle, schon fast überbelichtete Mondsichel, sondern sehr schön auch das "Erdlicht", welches den eigentlich dunklen Teil des Mondes leicht schimmern läst.

Eine halbe Stunde später waren Mond, Venus und die Sterne schon etwas höher gestiegen. Dadurch konnte ich dann auch noch einen Blick auf den Planeten Merkur werfen. Merkur ist auf diesem Bild etwas links unterhalb des Mondes knapp über den Sträuchern zu sehen. Natürlich war gegen 7:00 uhr dann auch schon die Morgendämmerung weiter fortgeschritten, so dass die meisten Sterne verblasst sind. Selbst die helle Spica ist auf diesem Foto nicht mehr einfach zu finden:

Mond und Venus mit Merkur (links, knapp über den Zweigen)

Und hier zum Abschluss noch ein Foto des Mondes. Dies ist jedoch noch einmal eine halbe Stunde später entstanden, auch befad sich der Mond hinterleichten Schleierwolken, so dass kaum noch Details zu erkennen sind:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen