Freitag, 3. April 2020

3. April 2020: Die Venus in den Plejaden, Mond

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, aber dann hieß es plötzlich in einer whatsapp-Gruppe von Hobbyastronomen aus OWL: "Habt ihr schon die Venus in den Plejaden gesehen? Hier in Bielefeld ist der Himmel klar!"

Und tatsächlich, vor einer Viertelstunde war noch nicht einmal der Mond am Himmel zu erahnen, jetzt hatten wir draußen auch klaren Himmel.

Schnell die Kamera rausgeholt und versucht, wenigstens ein paar Bilder zu erhaschen. In der Hektik sind die nicht alle was geworden, aber ich denke, mit diesem hier kann man vielleicht schon etwas anfangen:

Venus in den Plejaden
Aufgenommen um 22:53 MESZ mit meiner Canon 5DM2 bei 105mm, f/4, 20sec und ISO800.

Und hier aus einem weiteren Bild ein größerer Ausschnitt:



Danach habe ich noch versucht, den Mond zu fotografieren, doch über den zogen schon wieder oder immer noch Wolken hinweg. Nicht das beste Foto, aber zur "Dokumentation", das er tatsächlich noch scheint:

Der Mond am gleichen Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen