Freitag, 17. April 2020

17. April 2020: Der Mond am Morgen

Heute musste ich mal wieder früh raus. Eine gute Gelegenheit noch einmal einen Blick zum Mond zu werfen. Um kurz vor sechs Uhr konnte ich dieses Foto des Morgenhimmels schießen. Die Sterne und Planetenwaren schon ziemlich verblasst, im Osten wurde es schon sehr hell:

Der Mond am Morgen des 17. April (Nikon Coolpix P950, ISO180, 1/30sec, f/2,8, 28mm)

Und hier noch einmal der Mond, diesmal mit längerer Brennweite fotografiert:

Fast in der Mitte an der Schattengrenze: der Krater Kopernikus. (Kamera wie oben, f/6.5, 1/13sec, ISO400, 2000mm)
So tief wie der Mond am Himmel steht, so rötlich-braum leuchtet er in der Dämmerung.Die große Vergrößerung zeigt einige Krater. Bald wird er ncht mehr am Morgenhimmel zu sehen sein, weil er im Südosten viel zu flach aufsteigt. Neumond ist jedoch erst am kommenden Donnerstag.

Die Wettervorhersage für die kommenden Tage sieht gut aus, da werden sich in der Nacht viele viele Objekte am Sternenhimmel beobachten lassen. Schon in den letzten 14 Tagen hatten wir viele klare Nächte. Ich habe auch einige Fotos gemacht, doch bislang kaum Zeit gefunden, diese Bilder selbst zu betrachten.  Mich selbst stört dies jedoch sehr wenig. Hat doch jede neue Nacht mit klare Himmel immer wieder ihren eigenen Zauber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen