Freitag, 20. März 2020

20. - 29. März 2020: Der Himmel über Bad Lippspringe

Schwierige, traurige Zeiten sind das jetzt für viele. Vielleicht hilft Ihnen jedoch an klaren Abenden der Blick in den Himmel. Mich hat er schon oft getröstet. Wenn man mit dem Fernglas oder Fernrohr auf dem Mond spazieren geht, wenn man sich beim Anblick einer Sternschnuppe etwas wünschen darf, wenn man einfach durch die Weiten des Weltalls seinen Blick schweifen lässt - dann können wir für kürzere oder auch längere Momente so manches irdischen Jammertal weit hinter uns lassen. Nutzen Sie solche Gelegenheiten! Und kommen Sie dann gestärkt zurück, um wieder gut geerdet, mit Zuversicht und Optimismus Gemeinsinn und Solidarität in unserer Gesellschaft zu fördern.

Durch die vielen Veränderungen am Wochenende (Schulschließungen, Absagen von Gottesdiensten und Veranstaltungen, Um-Organisation von Ausschuss- oder Leitungssitzungen in unserer Kirche zu Videokonferenzen) habe ich es dieses Mal gar nicht geschafft, Ihnen eine Vorausschau über die Ereignisse am Himmel der Woche zu erstellen. Ich danke Ihnen für ihr Verständnis! Dafür ist diese Vorausschau jetzt etwas länger.

In der neuen Woche haben wir am Dienstag Neumond, die Nächte eignen sich also gut, um auch lichtschwache Objekte am Himmel zu finden, an richtig dunklen Stellen außerhalb unserer Orte können wir sogar die Milchstraße sehen! Die Venus ist auch in dieser Woche wieder strahlender Abendstern, sie ist bis etwa 23 Uhr sichtbar. Machen Sie ein Foto von ihr und schicken ihrer großen Liebe einen Gruß! Andere Planeten sind am Morgenhimmel zu finden: Mars, Jupiter und Saturn gehen alle so zwischen 4:00 Uhr und 4:30 Uhr im Südosten auf und verblassen dann erst in der Morgendämmerung. Die ISS ist am Abendhimmel bei ihren Überflügen gut zu beobachten.

Am Freitag, den 20. März, war Frühlingsanfang. genau um 4:50 Uhr, in den USA fiel dieser Moment sogar noch auf den Donnerstag. Das war übrigens der früheste Frühlingsanfang seit 1896! Warum das so ist, erzähle ich Ihnen vielleicht ein anderes Mal.

Am Samstag, den 21. März, steigt um 20:35 Uhr die ISS im Westen auf. Sie fliegt anschießend fast genau über Rigel, den hellen Fußstern des Orions hinweg und vor allem wird sie, von Bad Lippspringe aus gesehen, wahrscheinlich genau um 20h:38m:50sec über den hellen Stern Prokyon im Sternbild "Kleiner Hund" hinweg fliegen. Die Wetteraussichten für Samstagabend sind gut, das könnte eine spannende Beobachtung werden.

Am Sonntag, den 22. März, beginnt um 5:00 Uhr eine Verfinsterung des Jupitermond Io. Unser Mond geht erst um 6:17 Uhr auf und wird dann in der Morgendämmerung kaum noch zu finden sein.Die ISS fliegt zwischen 19:48 Uhr und 19:53 Uhr in maximal 36° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Montag, den 23. März, geht die Sonne um 6:20 Uhr auf und um 18:44 Uhr unter. Der helle Tag dauert deutlich länger als zwölf Stunden. Die ISS erscheint am Abend um 20:37 Uhr im Westen und steigt dann bis auf 75° Grad Höhe hinauf und verschwindet um 20:41 Uhr im Erdschatten.

Am Dienstag, den 24. März, ist exakt um 10:28 Uhr Neumond. Zwischen 19:50 Uhr und 19:56 Uhr fliegt die ISS in maximal 65° Grad Höhe hoch über unseren Abendhimmel hinweg. Um 21:28 Uhr kann sie noch einmal kurz im Westen aufsteigend gesehen werden, sie verschwindet jedoch schon nach nur zwei bis drei Minuten in 33° Grad Höhe im Erdschatten. Die Venus erreicht heute ihre größte Elongation, sie steht 46° Grad von der Sonne entfernt.

Am Mittwoch, den 25. März, geht die nur zu 2 Prozent beleuchtete Mondsichel um 19:52 Uhr im Westen unter. Die ISS steigt um 20:39 Uhr im Westen auf und fliegt dann genau durch unseren Zenit, also exakt über Bad Lippspringe hinweg und verschwindet um 20:44 im Erdschatten.

Am Donnerstag, den 26. März, sollte am Abend die Mondsichel für alle sichtbar sein. Der Mond ist zu 5 Prozent beleuchtet, er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol sehen können. Er geht um 20:59 Uhr unter. Bereits um 19:52 Uhr steigt die ISS im Westen auf und fliegt dann sehr hoch über unsere Köpfe hinweg Richtung Osten, wo sie um 19:58 Uhr kurz vor Erreichen des Osthorizont im Erdschatten verschwindet.

Am Freitag, den 27. März, beginnt um 5:00 Uhr eine Verfinsterung des Jupitermonds Europa. Der Mond nähert sich Abend der Venus, er geht jedoch bereits kurz nach 22 Uhr unter. Die ISS fliegt um 20:42 Uhr haarscharf an der Mondsichel entlang, anschließend auch dicht an der Venus vorbei, um 20:45 Uhr - kurz nach Erreichen einer maximalen Höhe von 85° Grad am Himmel verschwindet sie im Erdschatten.

Am Samstag, den 28. März, steht die zu 17 Prozent beleuchtete Mondsichel am Abend ca. 7° Grad südöstlich der Venus, welche sich wiederum immer mehr den Plejaden nähert.  Die ISS fliegt zwischen 19:53 Uhr und 20:00 Uhr exakt über Bad Lippspringe hinweg, um 19h:57min:47sec befindet sie sich genau über unseren Köpfen. Winken Sie doch einfach mal den dort arbeitenden Astronauten zu! Um 21:08 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol im Perseus ein Helligkeitsminimum. Der Mond geht um 23:15 Uhr unter. Eigentlich war für heute ein bundesweiter Astronomietag geplant mit Veranstaltungen auch in Bad Lippspringe, Paderborn und vielen weiteren orten in ganz Deutschland. Ein neuer Termin für den Astronomietag in diesem Jahr steht bereits fest: Der 24. Oktober 2020. Dann wird abends der Halbmond mit seiner Kraterlandschaft zu einem Spaziergang einladen, die Planeten Jupiter und Saturn sind am Abendhimmel zu sehen. Später wird der rote Planet Mars als Star der Nacht die Himmelsbühne betreten. Bleiben Sie neugierig – und vor allem gesund!

Am Sonntag, den 29. März, ist in der Frühe Zeitumstellung auf Sommerzeit. Um 2:00 Uhr Winterzeit werden die Uhren gleich auf 3:00 Uhr Sommerzeit umgestellt, es fehlt uns also in dieser Nacht eine Stunde. Dafür haben wir dann jedoch das Gefühl, dass es am Abend erst viel später dunkel wird. War am Samstag der Sonnenuntergang noch kurz vor 19 Uhr, findet er heute erst um 19:54 Uhr statt.  Um 21:30 Uhr gibt es eine schöne Sternbedeckung durch den Mond, der Stern Epsilon Tauri, immerhin 3.6mag hell, wird vom dunklen Rand des Mondes bedeckt. Die ISS erscheint um 21:41 Uhr im Osten und steigt dann bis auf 60° Grad Höhe, um 21:47 Uhr wird sie im Sternbild Löwe im Erdschatten unsichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen