Dienstag, 5. März 2019

11. März: Die Welt der Astronomie (4) – Astronomie in der Praxis


Am Montag, den 11. März, wird der Erwachsenenkurs Astronomie an der Volkssternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus durch mich selbst fortgesetzt. Um 20 Uhr halte ich einen Vortrag über

Die Welt der Astronomie (4) – Astronomie in der Praxis

Auf der Webseite der Volkssternwarte heißt es dazu:

Im Zeitraum Januar bis März 2019 bietet die Volkssternwarte Paderborn eine leicht verständliche Einführungsreihe in die faszinierende Welt der Astronomie für Erwachsene und Jugendliche ab ca. 14 Jahren an. An vier Abenden erfahren die Zuhörer Wissenswertes und Interessantes zu zentralen Themenbereichen der Sternenkunde. Alle Vorträge sind inhaltlich abgeschlossen und können somit auch einzeln besucht werden.


Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe zeigt Wolfgang Dzieran, dass man kein teures Teleskop benötigt, um in die Tiefen des Alls vorzudringen, sondern auch mit einfachen Mitteln erfolgreich astronomische Beobachtungen durchführen kann. Welche Himmelsphänomene lassen sich schon mit bloßem Auge oder einem Fernglas erspähen? Was leisten kleinere Teleskope? Und welche Ausrüstung ist erforderlich, um den Nachthimmel fotografieren zu können? Der Referent erläutert leicht verständlich, wie sich jedermann am Himmel orientieren kann und unterschiedliche Objekte sicher erkennt. Tipps und Tricks zum Umgang mit optischen Instrumenten und sonstiger astronomischer Ausrüstung bilden einen weiteren Schwerpunkt des Abends. Eine Beschreibung des abendlichen Sternenhimmels im Frühling inklusive lohnenswerter Beobachtungsobjekte sowie eine Übersicht astronomischer Ereignisse in den kommenden Monaten runden den praxisorientierten Vortrag ab.


Der Eintritt von 4 Euro kommt wie immer der Arbeit der Sternwarte zugute.Ich freue mich, wenn ih Sie dort treffe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen