Freitag, 8. Dezember 2017

8. Dezember: Ein Blick zum Mond

Heute war ich früh raus, denn - wie immer Freitags im Advent - treffen sich hier in Bad Lippspringe Menschen schon um 6 Uhr früh Menschen zu einer kleinen Adventsandacht und einem anschließenden gemeinsamen Frühstück. In der Andacht ging es diesmal auch um unsere Sehnsucht nach den Sternen. Und als kleines "give-away" bekamen am Ende alle auch noch etwas Sternenstaub geschenkt.

Und als ob der liebe Gott unsere Andacht mitverfolgt hätte, rissen am frühen Morgen sogar die Wolken etwas auf und zumindest der helle Mond war am Himmel noch gut zu sehen:

Mond am 8.11.2017 um 8:13 Uhr.
Sterne waren um 8 Uhr natürlich nicht mehr zu sehen, nur unsere eigene Sonne zeigte sich dann einigemale nach ihrem Aufgang.

Heute Abend wird der Mond den Stern Regulus im Löwen bedecken, doch inzwischen ist es schon wieder völlig bewölkt, zwischendurch regnet und graupelt es, vielleicht fällt heute Nacht sogar noch Schnee. Keine guten Aussichten für uns Hobbyastronomen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen