Donnerstag, 28. Dezember 2017

Jahrbücher 2018 - jetzt noch schnell besorgen.

Das neue Jahr fängt bald an. Wer jetzt noch nicht sein Jahrbuch für die astronomischen Highlights des neuen Jahres gekauft hat, sollte sich sputen. Wer sich nicht nur aus meinem Blog informieren lassen will, sondern allgemein etwas mehr und professioneller aufgemachtes Wissenwertes über den sich ständig verändernden Nachthimmel erfahren will, braucht einfach einen speziellen "astronomischen Kalender". Hier meine Tipps:

Das Kosmos Himmelsjahr 2018 ist "der Klassiker". Hier erfährt man alles über "Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf", wie es im Untertitel heißt. Dieses Buch ist in 12 monatliche Kapitel eingeteilt. Für jeden Monat erfährt man die nötigen Informationen zum Sonnenlauf und Mondlauf, wann welche Planeten zu sehen sind, ob es hierbei vielleicht interessante Begegnungen (Konjunktionen) gibt sowie Informationen zum jeweiligen Sternenhimmel. Unterschiedliche "Monatsthemen" tragen zur eigenen astronomischen Weiterbildung bei. Hier lauten die Themen z.B.: "Der allernächste Stern und sein Planet", "Das 2James-Webb-Weltraumteleskop" oder "Mars in extremer Erdnähe". Viele kleine Aufsuchekarten und Abbildungen erleichtern, wenn man sich einmal eingelesen hat, die Orientierung und das Finden der gesuchten Objekte am Himmel. Dies Buch kostet 16,99 Euro.

Der Himmels-Almanach 2018 nennt sich zwar auch "astronomisches Jahrbuch", ist jedoch ein Abkömmling der Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" und erscheint daher im Zeitschriftenformat. Hier gibt es für jede Woche eine Doppelseite, auf der einen Seite wird in verschiedenen Tabellen auf die Ereignisse Nacht für Nacht hingewiesen, auf der zugehörigen zweiten Seite wird jeweils ein Wochenthema beschrieben. Diese beziehen sich oft auch die Beobachtungsmöglichkeiten und enthalten viele sinnvolle Tipps für die Beobachtungspraxis. Die ersten Themen lauten "Merkur: Morgenvorstellung zu Jahresbeginn", "Helle Flora - große Herausforderung, Sternbedeckung durch einen Asteroid" oder " "Ceres steuert auf seine Opposition zu". Dies ist das günstigste Jahrbuch, es kostet 12,90 Euro, ist aber wohl nur direkt beim Verlag zu beziehen, so dass noch Versandkosten hinzu kommen.

Mein persönlich am meisten genutztes Jahrbuch ist auch im Kosmos-Verlag erschienen und heißt
"Der Sternenhimmel 2018". Es wird vom Schweizer Hans Roth herausgegeben und enthält neben kürzeren Monatsübersichten einen umfangreichen täglichen Teil mit den jeweiligen astronomischen Highlights für jeden einzelnen Tag. Viele Anregungen für meinen Blog hole ich mir aus diesem Buch. Umfangreiche Tabelle und detaillierte Karten, zum Beispiel für die Bahnen der Kleinplaneten, runden dieses Buch hervorragend ab. Allerdings ist dieses Buch mit 34,90 Euro auch das teuerste der drei vorgestellten Jahrbücher.

Und wenn Sie jetzt tatsächlich eines der Bücher (oder auch andere) kaufen wollen - bitte tun sie mir den Gefallen und besorgen sie sich das Buch bei einer Buchhändlerin oder einem Buchhändler vor Ort. Helfen Sie mit, Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen