Sonntag, 24. Dezember 2017

25. - 31. Dezember 2017: Der Himmel über Bad Lippspringe

Ob wir wohl Glück haben werden, endlich die neuen Kameras, Fernrohre oder Ferngläser, die wir als Weihnachtsgeschenke bekommen, am Nachthimmel auszuprobieren? Oder müssen wir auf das neue Jahr warten? Egal, trotzdem hier die Highlights am Himmel über Bad Lippspringe für die letzte Woche des Jahres, vielleicht haben wir ja Glück.

In dieser Woche bestimmt der zunehmende Mond mehr und mehr den Nachthimmel, lichtschwächere Objekte werden nicht einfach zu sehen sein. Dafür gibt es quasi ein "Festival" von Sternbedeckungen durch den Mond zu beobachten. Von den Planeten kann vielleicht Merkur vor Sonnenaufgang im Südosten gefunden werden, er geht noch vor 7 Uhr auf, verblasst dann aber schnell in der Morgendämmerung. Mars (ab ca. 4:15 Uhr) und Jupiter (ab ca. 4:45 Uhr) sind da schon einfacher zu finden. Neptun kann im Fernrohr oder gutem Fernglas bis ca. 21:30 Uhr gefunden werden, Uranus noch bis bald eine Stunde nach Mitternacht. Die ISS kann in der zweiten Wochenhälfte bei morgendlichen Überflügen gesehen werden.

Am ersten Weihnachtsfeiertag, Montag, den 25. Dezember, geht die Sonne um 8:31 Uhr auf und um 16:19 Uhr unter, der "helle" Tag ist also immer noch unter acht Stunden lang. Der Mond geht kurz vor Mitternacht (23:49 Uhr) unter, er ist abends zu rund 44 Prozent beleuchtet.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Dienstag, den 26. Dezember, erreicht der Mond um 10:20 Uhr das Erste Viertel. Am Abend ist er schon deutlich darüber hinaus zu rund 55 Prozent beleuchtet. Er geht dann auch erst nach Mitternacht unter. Heute zeigt er wieder einmal maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht nah am Mondrand.

Am Mittwoch, den 27. Dezember,  fliegt die ISS um 7:30 Uhr und 50 Sekunden genau zwischen Jupiter und Mars am Morgenhimmel vorüber. Der Mond steht am Abend ca. 4,5° Grad südlich von Uranus.

Am Donnerstag, den 28. Dezember, kann die ISS zwischen 6:35 Uhr und 6:38 Uhr am Südosthimmel beobachtet werden, sie fliegt knapp unterhalb von Mars und Jupiter entlang. Um 20:33 Uhr bedeckt der Mond einen 4,3mag hellen Stern im Walfisch.

Am Freitag, den 29. Dezember,  fliegt die ISS zwischen 7:28 Uhr und 7:38 Uhr in 36° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Der Mond bedeckt am Abend mehrere schwachleuchtende Sterne mit 6 bzw. 7mag, die erste Bedeckung findet um 20:17 Uhr statt, eine zweite kurz nach 22 Uhr und dann kurz nach Mitternacht sogar ein etwas hellerer Stern (5 Tauri) mit 4,3mag.

Am Samstag, den 30. Dezember, kann die ISS zwischen 6:28 Uhr und 6:35 Uhr in maximal 25° Grad Höhe, aber oberhalb von Mars und Jupiter beim Überflug beobachtet werden. Auch heute Abend kommt es wieder zu mehreren Sternbedeckungen durch den Mond, um 18:10 Uhr wird gammaTauri mit 3,9 mag bedeckt, gegen 22:27 ein Stern von 5,3mag und um Mitternacht ein Stern von 4,8mag.

Am Sonntag, den 31. Dezember, Silvester, ist der Mond bereits zu 97 Prozent beleuchtet, den meisten Menschen wird er schon als "Vollmond" erscheinen. Die Liste der Sternbedeckungen durch den Mond wird auch nach Mitternacht fortgesetzt, um 2:19 Uhr wird Aldebaran, der hellste Stern im Stier (1,1mag) durch den Mond bedeckt. Am Morgen kann die ISS gleich zweimal, zuerst um 5:38 Uhr in der Nähe von Jupiter und Mars und dann, deutlich länger und höher zwischen 7:11 Uhr und 7:19 Uhr in maximal 56° Grad Höhe am Morgenhimmel beim Überflug beobachtet werden. Am Abend kommt es um 22:39 Uhr zu einer weiteren Sternbedeckung (119 Tauri, 4,7mag).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen