Sonntag, 18. April 2010

19.-25. April - Der Himmel über Bad Lippspringe

Der Montag, der 19. April beginnt für die Liebhaber von Sternbedeckungen gleich mit einem Paukenschlag. Der Mond bedeckt an diesem Abend, bzw. in der Nacht zu Dienstag gleich mehrere Sterne im Sternbild Zwillinge. Die sind alle nicht sonderlich hell, mit 6.1-6.8mag für das bloße Auge sicher nicht sichtbar, mit einem Fernglas lassen sich die Bedeckungen jedoch alle gut beobachten. Sie beginnen ja alle am dunklen Rand des Mondes und die beleuchtete Seite (27%) ist auch noch nicht so hell, dass sie alles überstrahlen würde. Hier die Sternnamen, deren Helligkeit und der Zeitpunkt des Bedeckungsbeginns der Reihe nach:
  • 8 Gem, 6,1mag, 20:50 Uhr
  • 9 Gem, 6.8mag, 21:02 Uhr
  • 10 Gem, 6.6mag, 21:58 Uhr
  • HR2304, 6.1mag 0:40 Uhr
  • HD 44926, 6.8mag, 0:45 Uhr
Wenn Sie ein etwas größeres Fernglas oder vielleicht gar ein Fernrohr besitzen, können sie in dieser Nacht vielleicht sogar noch mehr Sternbedeckungen von schwächeren Sternen beobachten.Außerdem erreicht heute der Kleinplanet Kassandra (Nr. 114) seine Opposition. Er ist mit 11,2mag jedoch eher ein Objekt für Fernrohre als für Ferngläser. Der Saturnmond Titan steht heute in westlicher Elongation.

In der Früh um 5:20 Uhr fliegt die ISS über Bad Lippspringe hinweg. Mit 89° Höhe fliegt sie so gut wie durch den Zenit.

Dienstag, den 20. April: Heute Nacht gibt es um 1:00 Uhr eine weitere Sternbedeckung durch den Mond. Der 5.9mag Stern 61 Gem wird bedeckt. Heute erreicht der Kleinplanet Nausikaa (Nr. 192) seine Opposition mit einer Helligkeit von 11,3mag.

Einen sehr hellen Iridium-Flare mit -7mag gibt es um 22:38 Uhr in 39° Höhe und im Südösten (55°).

Mittwoch, den 21. April erreicht der Mond um 20:20 Uhr das erste Viertel. Langsam ist auch Jupiter wieder am Morgenhimmel zu sehen. Er geht etwa um 5:15 Uhr auf, also ca. eine Stunde vor der Sonne. Da die Sonne jedoch des Nachts nicht mehr so tief unter den Horizont steigt wie noch im Winter ist es zu dieser Zeit sogar schon dämmerig. Für Detailbeobachtungen am Jupiter muss man sich sicherlich noch ein paar Wochen gedulden.

In der Frühe um 4:33 Uhr fliegt die ISS genau über Bad Lippspringe hinweg. Sie leuchtet dann hell mit -3,4mag !

Am Donnerstag, den 22. April steht der Mond im Sternbild Krebs nahe bei Mars und dem Sternhaufen Krippe, der aber sicherlich durch den inzwischen schon recht hellen Mond überstrahlt wird. Saturnmond Rhea steht heute in östlicher Elongation.

Am Samstag, den 24 April steht die Venus abends nur 3° südlich von den Plejaden.Außerdem ist heute "Astronomietag". Nähere Informationen dazu stehen in einem seperaten Blogbeitrag.

Am Sonntag, den 25.April. ist der immer voller werdende Mond inzwischen schon in die Nähe von Saturn gewandert. Wer die Saturnmonde beobachten will, sollte dies also lieber am Anfang der Woche tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen