Sonntag, 18. April 2010

17. April - Iridium-Doppelflare

Am Abend des 17. April kam es zu einem doppelten Iridiumflare an (fast) gleicher Stelle. Die Satelliten Iridium 53 und Iridium 91 leuchteten im Abstand von nur einer Minute und drei Sekunden an der gleichen Stelle am Himmel auf. Hier zwei Fotos dieses Ereignisses. Ich hatte Glück, die Flares leuchteten in 33° bzw. 34° Grad Höhe auf in nordöstlicher Richtung, aus meinem Garten heraus gerade oberhalb eines Baumes.


Dies Bild zeigt Iridium 53, der um 22:47 und 27 Sekunden mit Helligkeit -6mag strahlte. Das nächste Bild dann Iridium 91, der um 22:48 und 30 Sekunden mit -4mag leuchtete. Beide Bilder wurden 30 Sekunden belichtet. Mit der Belichtung begann ich jeweils ca. 15 Sekunden vor dem hellsten Aufleuchten.


Ich weiß nicht, ob man es bei diesen Kopien der Bilder im Blog noch erkennen kann, aber im Original lässt sich auf den Bildern noch eine dritte Satellitenspur identifizieren. Sie verläuft ziemlich genau senkrecht zu den Iridiums.

In beiden Bildern kann man in der linken oberen Ecke den Polarstern erkennen, der kleine Wagen schließt sich nach rechts an.  Die Bahn dieses dritten unbekannten Satellit kam von dort oben, denn im ersten Bild ist die Spur noch ungefähr auf halber Strecke zwischen dem kleinen Wagen und den Iridiums. Auf dem zweiten Bild kreuzt sie diese dann (scheinbar). Die Iridiums "starten" im Kopf des Drachen bei "Etamin" (gamma Dra) und fliegen Richtung Herkules. Leider habe ich bei heavens-above keine passende Information gefunden, um was für einen weiteren Satelliten es sich hierbei handeln könnte, wahrscheinlich war er zu leuchtschwach, um in die dortigen Listen aufgenommen zu werden. Aber vielleicht kann einer der Blogleser hier weiter helfen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen