Mittwoch, 7. April 2010

6. April - Polarlicht gesichtet!

Ich habe es selbst nicht geglaubt, doch hier ist der fotografische Beweis:

Es gibt noch Polarlicht in Deutschland zu sehen, hier drei Bilder:








Das hat mich jetzt selbst überrascht. Als ich vorhin nach draußen ging, habe ich es selbst noch gar nicht glauben können. Ich sagte sogar noch zu meiner Frau: "Im Polarlicht-Forum spekulieren immer noch einige, dass es was geben könnte, ich muss den Jungs zeigen, dass es da wirklich nichts mehr gibt."

Draußen war es heute zum Glück nicht sehr windig und immer noch recht klar. Oft ist hier die Luft ja doch so feucht und neblig, dass man nur wenig Sterne sieht.

Von meinem Beobachtungsplatz, einer hölzerne Plattform am Watt bei Nebel (so heisst der Ort wirklich!) ist die Sicht nach Norden sehr frei. Ich nahm sofort zwei helle Lichtkegel in dieser Richtung wahr, der eine wohl von Norddorf noch hier auf der Insel, der andere wahrscheinlich von Westerland/Sylt. Na schön, dachte ich mir noch, da haste wahrscheinlich wirklich keine Chance.

Aber irgendwie habe ich trotzdem draufgehalten. Nicht nur nach Norden, sondern auch noch in ein paar andere Richtungen. Zum einem, weils so schön war, endlich mal wieder Sternbilder zu fotografieren, zum anderen, man weiß ja nie.

Ich hatte die Hoffnung, wenn da vielleicht im Norden doch was sein sollte, musst Du das irgendwie hinbekommen, dass sich ein eventuelles Polarlicht von den Dunstglocken unterscheidet. Und das geht am besten, wenn das PL sich bewegt.

Doch nach ein paar Minuten kamen mir Zweifel. Zum einen sah ich mit bloßem Auge nach wie vor praktisch kein PL, zum anderen schien sich aber auch in diesen Dunstglocken etwas zu bewegen. Aber das war nur in der "Norddorfer Glocke" links der Fall, wahrscheinlich, wenn dort gerade ein Auto fuhr. Viel ist ja zum Glück jetzt abends auf der Insel nicht mehr los.

Auf dem Kameradisplay sah ich dann schon bei ein, zwei Bildern diesen leichten lila Schein schimmern. Da dachte ich das erste mal, das wird doch nicht womöglich doch ... ??? Erstmal weiter fotografieren vielleichtgeht ja doch was....

Dann ging es endlich wieder rein, die Hände waren doch sehr kalt geworden. Und dann der Blick in den Computer. Bei den ersten Bildern war noch nichts zu erkennen. Und dann das erste: "Whow! Sollte das wirklich?" Und schließlich die Serie der drei Bilder hintereinander. Jetzt war es auch für mich eindeutig! Denn die Lichterglocken direkt am Horizont bewegen sich nicht, aber die rötlich-lilalen Vorhänge darüber schon! Das musste doch Polarlicht sein!

Wau, ich bin happy! Gestern Abend hat es hier noch geregnet - und anderswo schien wohl auch niemand Glück gehabt zu haben. Und heute Abend bin ich anscheinend der erste in D, der nach dem langen Minimum Erfolg hat.

Okay, ich sitze hier ja auch soweit im Norden, wie es nördlicher in unser Republik kaum noch geht. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Smile von zu Hause in Bad Lippspringe wäre dies wahrscheinlich nicht möglich gewesen. 


Und es ist anscheinend nur auf den Bildern mit 30 Sekunden Belichtungszeit was drauf. ISO-1600, volle Öffnung bei meiner Canon 350D, mit standard KIT-Objektiv, 18mm Weitwinkel-Einstellung. Auf Bildern mit 10 oder nur 5 Sekunden Belichtungszeit ist kein PL identifizierbar. 



Hier noch ein paar andere Bilder, die heute Abend entstanden:




Das war der Blick nach Süd-Westen, zum Ort Nebel hin. Die Luft war ein wenig feucht, dadurch wird deutlich, wie die Beleuchtung der Kirche, der Windmühle (weiter links) auch hier zur "Lichtverschmutzung" beitragen.




Im oberen Bildteil das Sternbild "Löwe" mit Saturn (links unten).




In der rechten Bildhälfte, auf dem Kopf stehend, der "Große Wagen", am unteren Bildrand der "kleine Wagen" mit dem Polarstern, die Spitze der Deichsel des kl. Wagen.


Bei Klick auf die einzelnen Bilder, sieht man diese in Originalgröße. Dann bitte über die "Back"-Taste des Browsers zurück zu diesem Blog.

1 Kommentar:

  1. Polarlichter sind echt klasse! Vor ziemlich genau zehn Jahren konnte ich aus Mittelhessen auch welche sehen. Umwerfend!
    Viele Grüße, Frank

    http://www.asterythms.net/blog

    AntwortenLöschen