Wie schon in der vergangenen Woche lassen sich auch in dieser viele Planeten gut beobachten. Am frühen Abend Venus und Merkur, außerdem dann noch der Mars und Saturn. Auch gibt es in dieser Woche in den frühesten Morgenstunde wieder täglich Überflüge der ISS zu sehen. Genaue Daten findet man bei http://www.heavens-above.com.
Hier noch ein Bild von Venus und Merkur vom Sonntagabend, 12.4.2010, 21:00 MESZ. Zum besseren Erkennen, die beiden stehen hinter dem Baum des Nachbarn, habe ich die Positionen markiert. Außerdem hab eich ein stark vergrößertes Bild des Merkur noch eingefügt, welches ich bei 50facher Vergrößerung mit Hilfe eines Spektivs machen konnte. Annäherungsweise zeigt es die Sichelgestalt des Planeten.
Am Montag, den 12.April gehen Merkur und Venus etwa zeitgleich um kurz nach 22 Uhr MESZ im Westen unter. Bei klarer Sicht in diese Richtung sind beide Planeten gut zu sehen. Zuerst fällt natürlich die dtrahlend helle Venus auf, Merkur steht etwas weiter "rechts" (westlich) von ihr. Inzwischen gibt es von dieser Schönen Konstellation eine Reihe von Fotos zu sehen. Einige wurden im Meteoros-Forum veröffentlicht. Frühaufsteher können um 6:00 Uhr einen hellen Iridium-Flare bewundern. Mit -7mag gehört er zu den hellsten der Woche. Ort: 24° NNO und 27° Höhe.
Am Mittwoch, den 14. April ist Neumond, exakt um 13:29 Uhr. Heute Abend erreicht der Mars seine dichteste Annäherung an den Sternhaufen Krippe (Praesepe, M44) im Sternbild Krebs. Auch hierzu gibt es ein Bild im Meteoros-Forum. Der Mars ist beinahe die ganze Nacht zu beobachten. Sein Untergang erfolgt nach 4:30 Uhr MESZ.
Am Donnerstag, den 15. April gesellt sich die ganz schmale Mondsichel (2% beleuchtet) zu Merkur und Venus. Das könnte ein sehr schöner Anblick werden, wenn das Wetter mitspielt.
Freitag, den 16. April ist der Mond schon etwas weiter gewandert und steht jetzt oberhalb der Venus. Seine Sichel ist immer noch recht schmal, heute sind nur 5% beleuchtet. Sein Untergang erfolgt heute um 23:20 Uhr. Frühaufsteher können um 5:40 Uhr einen Überflug der ISS bewundern. Sie ist -3.4mag hell und fliegt mit 83° fast durch den Zenit.
Am Samstag, den 17. April geht der Mond erst nach Mitternacht unter. Abends um 22:47 bzw. 22:48 kann man einen Iridium-Doppelflare bewundern. Zuerst leuchtet Iridium 53 mit -6mag recht hell an 52° Nordost in 33° Höhe auf. Eine Minute später dann Iridium mit auch noch -4mag an fast der gleichen Position mit 53° Nordost und 34° Höhe. Um 22:43 Uhr erreicht auch der Teufelsstern Algol wieder einmal ein Helligkeits-Minimum.
Sonntag, den 18. April müssen die ISS-Bewunderer schon sehr früh aufstehen. Um 4:54 Uhr gibt es erneut einen sehr hellen Überflug mit -3,4mag und bei 83° Höhe ebenfalls fast durch den Zenit. Der Mond steht abends im Sternbild Stier. Ab heute wird Merkur wieder "rückläufig". Das heisst, er wird in den nächsten Tagen wieder schnell der Sonne entgegen streben. Seine beste Sichtbarkeitsperiode des Jahres geht jetzt also zu Ende.
Sonntag, 11. April 2010
12.-18. April - Der Himmel über Bad Lippspringe
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen