Samstag, 24. Oktober 2015

26. Oktober - 1. November: Der Himmel über Bad Lippspringe

In diesen Tagen ist der Himmel ja meist Wolkenverhangen, aber wenn das Wetter mitspielt, kann man in dieser Woche am Morgen vor Sonnenaufgang weiterhin die schöne Planetenparade von Venus, Jupiter und Mars beobachten. Ab ca. 3:30 Uhr sind diese drei Planeten alle im Osten über der Egge zu sehen. Die Venus zieht dabei von Tag zu Tag ein Stück an Jupiter vorbei und geht jedesmal etwas später auf. Nach 6 Uhr kann tief im Osten in der Morgendämmerung vielleicht auch noch Merkur gefunden werden. Der Abend- und Nachthimmel wird in dieser Woche durch den vollen Mond dominiert. Die ISS ist bei ihren Überflügen in dieser Woche nicht zu beobachten, dafür gibt es am Morgenhimmel eine Serie von Iridiumflare, die alle fast genau im Norden, in ca. 45° Grad Höhe, unterhalb des Polarstern stattfinden.

Am Montag, den 26. Oktober, geht die Sonne um 7:08 Uhr auf und um 17:04 Uhr unter. Der Tag dauert also gerade noch zehn Stunden. Am Morgen stehen Mars, Jupiter und Venus jetzt am engsten zusammen. Am Abend bedeckt der praktisch volle Mond von 19:56 Uhr bis 20:40 Uhr den Stern mü im Sternbild Fische.(4,8mag)

Am Dienstag, den 27. Oktober, haben wir exakt um 13:07 Uhr Vollmond, zu dieser Zeit steht er bei uns natürlich noch unter dem Horizont. Der Mond geht um17:28 Uhr auf und erst am nächsten Morgen um ca. 8:00 Uhr unter. Die Iridiumflare-Serie beginnt heute mit einem allerdings mit nur 0,8mag nicht besonders hellen Flare um 6:04 Uhr.

Am Mittwoch, den 28. Oktober, ist neben den drei hellen Planeten am Morgenhimmel vielleicht auch noch Merkur zu sehen. Er geht jedoch erst um ca. 6:00 Uhr auf und ist in der Dämmerung nicht einfach zu finden. Heute wird die Iridiumflare-Serie um 5:58 Uhr mit einem -2mag hellem Flare fortgesetzt.

Am Donnerstag, den 29. Oktober, wird die Iridiumflare-Serie um 5:52 Uhr mit einem mit -8mag extrem hellem Iridiumflare fortgesetzt. Am Abend kommt es zu einer ganzen Serie von Sternbedeckungen durch den Mond, da der Mond durch die Hyaden zieht. Da Vollmond schon vorbei ist, wird die Bedeckung der meist nicht zu sehen sein, da sie am hellen Mondrand stattfindet. Das plötzliche "Anknipsen", also das Wiedererscheinen der Sterne auf der dunklen Mondseite kann sicherlich besser beobachtet werden. Es lohnt sich zwischen 19:40 Uhr und Mitternacht immer wieder mal mit einem Fernglas zum Mond zu schauen. Besonders spannend wird die Bedeckung von Aldebaran, dem hellsten Stern des Stiers, die um 22:53 Uhr an der hellen Mondseite beginnt und um 23:51 an der dunklen Mondseite endet.

Am Freitag, den 30. Oktober, findet die Iridiumflare-Serie um 5:46 Uhr mit einem  weiteren sehr hellem Flare von -7mag fortgesetzt. Am Abend  zeigt der Mond übrigens maximale Libration in Breite, so dass wir seinen Nordpol sehen können. Der immer noch zu 85% beleuchtete Mond geht um 19:38 Uhr auf.

Am Samstag, den 31. Oktober, findet der Iridiumflare bereits um 5:40 Uhr statt, er ist heute -5mag hell. Der Mond geht am Abend um 20:33 Uhr auf, er ist nicht weit von gamma Geminorum entfernt. Er zeigt starke Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randnah. In der Presse wirbelt der Asteroid 2015 TB145 ein wenig Staub auf, da er heute der Erde sehr nahe kommt. Die Beobachtung dieses Himmelskörpers bleibt jedoch größeren Fernrohren vorbehalten, da er kaum über die 10mag an Helligkeit hinauskommen wird.

Am Sonntag, den 1. November, geht der Mond erst um 21:32 Uhr auf, da die Sonne heute schon kurz vor 17 Uhr untergeht, kann man schon wieder einige Stunden den Abendhimmel ohne sein helles Licht genießen. Kleinplanet Nausikaa (9,3mag) geht heute nur 9' Bogenminuten südlich an Stern 42 Persei (5,1mag) vorüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen