Montag, 15. Februar 2010

15.-21. Februar - Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

Ob es möglich sein wird, in dieser Woche einen Blick zum Sternenhimmel zu werfen? In der letzten war es ja leider nur bewölkt. All meine Beobachtungstipps waren "für die Katz", wie man so schön sagt. Naja, es kann nur besser werden. Daher auch für diese Woche ein paar Beobachtungshinweise.

Auf das Fotoprojekt "Vesta" habe ich ja schon im Posting von gestern hingewiesen.

Von den Planeten ist Mars wieder die ganze Nacht, Saturn etwa ab 21:30 Uhr zu beobachten.

Am Montag, den 15.2. sollte man schon mal nch einer ganz schmalen Mondsichel Ausschau halten. Sonnenuntergang ist um 17:38 Uhr, Monduntergang fast zwei Stunden später um 19:28 Uhr. Die Mondsichel ist jedoch nur zu 2% beleutet. Es wird nicht einfach sein, sie zu entdecken.

Um ca. 6:30 findet wieder ein sehr hoher (82°) ISS Überflug statt. 

Am Dienstag, den 16.2. findet der Monduntergang um 20:37 Uhr statt. Heute sind bereits 6% des Mondes durch die Sonne beleuchtet, da sollte es schon einfacher sein, die schmale Sichel zu finden. Nur 6% beleuchtet? Wer genau schaut, zur Not ein Fernglas zur Hilfe nehmen, kann aber auch die anderen 94% des Mondes erkennen. Dunkel zwar, aber doch deutlich unterschieden vom Himmelshintergrund. Dieser Teil des Mondes wird durch das "Erdlicht" ein wenig aufgehellt, das ist von der Erde zum Mond hin reflektiertes Sonnenlicht. Diesen Effekt können wir noch bis zum 21. Februar sehen!

Heute steht Vesta am engsten zwischen gamma und 40 Leonis. Ob unser Fotoprojekt wohl etwas wird?

Beobachtbare ISS-Überflüge gibt es heute um 5:20 Uhr und 6:54 Uhr.

Außerdem begegnen sich am frühen Abendhimmel heute Jupiter und Venus ganz nah. Der Abstand beträgt nur 35' Bogenminuten, also etwa ein halbes Grad, eine Vollmondbreite.  Sonnenuntergang ist um 17:40 Uhr. Jupiter und Venus gehen kurz vor 18:30 Uhr unter. Viel Zeit bleibt für dieses Ereignis nicht - und man braucht eine klare Sicht zum Südwesthorizont. Ohne Fernglas wird da - trotz der Helligkeit der Venus - kaum etwas zu machen sein.

Nach dem Monduntergang ist vielleicht ja auch noch etwas "deep-sky"-Beobachtung möglich.

Am Mittwoch, den 17.2. kommt es um 20:39 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Das Sternlein ist mit 6,75mag jedoch recht lichtschwach und der Mond dann auch schon sehr horizontnah. Wahrscheinlich wird man dadurch nicht mehr viel davon in unseren Breiten sehen können.

Die ISS wird gut um 5:42 Uhr in 83° Höhe zu sehen sein. Beim nächsten Überflug, eineinhalb Stunden später wird es schon zu hell sein.

Am Donnerstag, den 18.2. zeigt der Mond wieder einmal seine maximale Libration in der Breite, der Südpol ist sichtbar.

Ein gut sichtbarer ISS Überflüge findet um 6:04 Uhr statt. Einzelheiten dazu wie immer unter http://www.heavens-above.com/

Für Freitag, den 19.2. verzeichnen die Jahrbücher keine besonderen Ereignisse. Naja, dann sollten wir die zeit für einen kleinen Mondspaziergang nutzen. Er geht erst kurz nach Mitternacht unter, nutzen wir also die Zeit, einmal zwischen den vielen Kratern herumzuturnen.

Heute kommt die ISS um 6:35 Uhr vorübergeflogen.



Am Samstag, den 20. Februar zeigt der Mond maximale Libration in der Länge, das Mare Crisium ist sehr randnah.

Am Sonntag, den 21. Februar steht der halbe Mond knapp südlich des Sternhaufens der Plejaden. Die südlicheren Sterne dieses Haufens werden zum Teil bedeckt. Ab 20 Uhr sollte man sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. In dieser Nacht erreicht der Mond sein "erstes Viertel".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen