Donnerstag, 23. Mai 2024

22. Mai 2024: zwei weitere Supernova gesichtet: SN2024iss und 2024inv

 Am Abend des 22. Mai 2024 gab es viele Wolkenlücken im Abendhimmel. Die Lücken konnte ich tatsächlich ausnutzen, um eine weitere Supernova in einer fernen Galaxie zu fotografieren.

Die Supernova mit der Bezeichnung SN2024 iss wurde am 12. Mai 2024 entdeckt. Sie stammt aus einer sehr lichtschwachen kleinen Galaxie, die für meine Geräte gar nicht hell genug ist, um wahrgenommen zu werden. Nach Katalogdaten hat sie nur eine Helligkeit von 17,3mag. Diese Galaxie ist rund 60 000 Lichtjahre vonuns entfernt.

Die Supernova darin ist jedoch deutlich heller als die komplette Galaxie, zur Zeit ist sie wohl die hellste an unserem nördlichen Himmel sichtbare Supernova mit 13,2mag.

Supernova SN2024iss

Das Bild wurde 900 Sekunden lang belichtet, also 15 Minuten lang. Die Aufnahme entstand mit meinem neuen Vespera Pro.

Das Bild enthält eine Vielzahl weiterer kleiner Galaxien, wie eine Auswertung durch astrometry.net zeigt:

Das gleiche Bild mit weiteren Hinweisen auf andere Galaxien mit NGC oder IC Kennzeichnung.


Zu meiner eigenen Überraschung habe ich festgestellt, dass ich wohl noch eine zweite Supernova an diesem Abend fotografiert habe:

SN2024inv in NGC3524 im Sternbild Löwe

Dieses Bild hatte ich nur 340 Sekunden lang belichtet, also etwas über fünf Minuten, danach hatte mein Vespera die Beobachtung abgebrochen, da am Himmel Wolken aufkamen. Zuvor hatte das Vespera schon mehr als die Hälfte der eigentlichen Aufnahmen verworfen, da keine vernünftigen "runden Sterne" durch das Stacken zu erreichen waren. Man sieht auch schnell, auch dieses Ergebnis ist nicht sehr gelungen. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, die Supernova erwischt zu haben. Sie sollte mit 14,6mag eigentlich etwas dunkler als die Galaxie, die mit 12,6mag  bei Wikipedia angegeben ist, leuchten. Aber Helligkeitsangaben bei flächenhaften Objekten wie Galaxien  beziehen sich meist auf eine Helligkeit, wenn die gesamte Fläche in einem "Punkt" vereint wäre.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen