Samstag, 16. Februar 2019

15. Februar: Eine wunderbare Nacht


Am 15. Februar war es zum zweiten mal tagsüber angenehm warm geworden, bis zu 17° Grad Celsius waren es bei uns in Bad Lippspringe.

Es ist eine neue Merkursichtbarkeisperiode angekündigt. Ob ich ihn heute in der angenehmen klaren Luft wohl schon sehen könnte? Mit dem bloßen Auge hat es nicht gklappt. Und auch mit dem Fernglas habe ich mich lange Zeit schwer getan.

Sonnenuntergang war um 17:38 Uhr. Um diese Zeit fuhr ich auf eine kleine Anhöhe, um eine möglichst gute Horizontsicht zu haben. Mein Blick ging in Richtung Westsüdwest, Richtung Paderborn. Da sollte nach der Sonne auch Merkur untergehen, das war für 18:41 Uhr prognostiziert.

Mit bloßem Auge oder Fernglas war lange Zeit kein Merkur zu sehen. Ich habe dann einfach viele Bilder fotografiert mit unterschiedlichsten Belichtungseinstellungen. Das erste Foto von Merkur gelang mir um 18:11 Uhr. Das habe ich jedoch erst später zuhause gemerkt. Auf dem Display habe ich zunächst auch keinen Merkur wahrgenommen.

Merkur am 15.2.2019
Merkur ist ganz schwach auf der Höhe der oberen Zweige, etwas rechts von der Bildmitte zu sehen, da war er noch 4,4° Grad über dem Horizont. Etwas später war er dann auch im Fernglas und im Kameradisplay zu finden. Mit bloßem Auge konnte ich ihn den ganzen Abend nicht sehen, dafür war er noch zu lichtschwach gegenüber dem hellen Abendrot.

Merkur (unterhalb der Bildmitte) um 18:39 Uhr, Canon 5D MarkII, 1/6 sec, 105mm, f/4, ISO200
Bald danach verschwand Merkur auch schon wieder im Horizontdunst.

Seine Sichtbarkeitsbedingungen werden sich in der kommenden Woche jedoch von Tag zu Tag verbessern, am kommenden Wochenende sollte er sicherlich auch mit bloßem Auge sichtbar werden.

Dafür leuchtete der Mond umso intensiver. Hier einmal zwei Bilder, fotografiet im Abstand von zwei Stunden. Beachten Sie, wie schon in dieser kurzen Zeit die Schattengrenze auf dem Mond deutlich weiter gewandret ist:

Mond um 19:10 Uhr

Mond um 21:10 Uhr

Obwohl der Mond die Nacht mit seinem hellen Licht dominierte, habe ich noch lange draußen hinter meinem Teleskop gesessen und mir verschiedne andere Objekte am Himmel angeschaut. Es war ein wunderschöner milder Abend. Ruhig, windstill, und manchmal hörte man die Kraniche rufen, der Frühling kommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen