Mittwoch, 13. Februar 2019

12. Februar: Mond und Komet Iwamoto


Als ich am Dienstagabend von der Jahreshauptversammlung unseres Heimatvereins nach Hause zurück kehrte, schien der Mond am Himmel. Schnell ins Haus, Spektiv und Kameraausrüstung geschnappt und fotografiert.

Hier der Mond um 21:47 Uhr:

Mond am 12.2.19 um 21:47 mit Leica Spektiv und Kleinbildkamera
Dann suchte ich zunächst nach Mars und Uranus, doch die beiden standen schon recht tief im Westen in der Nähe des Horizonts - und von dort kamen auch Wolken auf.

Deshalb wechselte ich schnell die Blickrichtung in den Südosten, dort war das Sternbild Löwe schon komplett über den Horizont gestiegen. Hier ein Übersichtsbild:

Sternbild Löwe in Richtung Osten (Canon 5D MarkII, f=50mm, f/2.0 6sec, ISO3200)


Dort sollte doch auch der Komet Iwamoto sich gerade aufhalten. Mit meiner Spiegelreflexkamera habe ich dann eine Serie von 23 Bildern geschossen und diese anschließend mit dem Programm "Deep Sky Stacker" (DSS) übereinander gelegt, um das Bildrauschen zu minimieren. Und tatsächlich, dort wo der Komet sein sollte, war auch ein kleines verwaschenen Fleckchen zu erkennen! Hier ein Ausschnitt aus dem Summenbild:

Komet C/2018 Y1 Iwamoto (Bildmitte)
Dieses Bild entstand mit meiner Canon 5D MarkII mit 50mm/f1.8 Objektiv, abgeblendet auf f/2.0 mit 6 Sekunden Belichtungszeit bei ISO3200.

Hätte ich länger belichtet (vielleicht 30 Sekunden), wäre die grünliche Farbe des Kometen sicherlich stärker zurGeltung gekommen. Ohne Nachführung hätten dann jedoch auch die Sterne längere Strichspuren gezogen.

Kurze Zeit danach verschwanden Mond und Sterne auch schon wieder hinter den Wolken. Glück gehabt!

Der Mond mit Wolken um 22:17 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen