Dienstag, 19. Februar 2019

19. Februar 2019: Vollmond


Heute Abend ist der Himmel meistens bedeckt. Und das sieht dannso aus:

Mond hinter Wolken, 19.2.19 um 21:42 Uhr
Doch zwischendurch gibt es auch manchmal etwas größere Lücken - und in einer davon entstand dieses Foto:

Vollmond am 19.2.2019 um 21:40 Uhr
Nur wenn man ganz genau hinschaut, kann man am rechten Rand einzelne Krater erkennen, hier beginnt der Mond so gerade eben "abzunehmen", die Nacht schiebt sich von der Rückseite des Mondes her nach vorn. Mathematisch exakt war Vollmond ja auch schon um 16:54 Uhr. Auf dem Foto sind es schon fast fünf Stunden später.

Aber genießen Sie heute ruhig erstmal den Vollmond als ganzes. Deutlich ist rechts unten der Ring des Kraters Tycho zu sehen. Von diesem Krater gehen lange Strahlen aus, die teilweise ganz über die dunkleren Flächen, die "Mare" des Mondes laufen.

Bei Wikipedia kann man einiges über den Krater Rycho erfahren. Seine Strahlen zeigen schon, dass er ein verhältnismäßig junger Mondkrater sein muss, denn diese überlagern ja vieles andere auf der Mondoberfläche. Die Analyse der Gesteinsproben, die von der Apollo 17 Mannschaft zur Erde gebracht wurden, bewiesen dann endgültig, dass Tycho nur rund 100  Millionen Jahre jung ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen