Sonntag, 3. Februar 2019

4. - 10. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe


In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte lassen sich daher recht gut zum Beobachten lichtschwacher Objekte am Himmel nutzen. Von den großen Planeten leuchten Venus und Jupiter am Morgen ab etwa 6 Uhr in der Frühe, auch Saturn kann (allerdings erst ab 7 Uhr) in der Morgendämmerung gesichtet werden. Am Abendhimmel ist immer noch Mars  bis gegen 23:30 Uhr zu sehen. In dieser Woche endet wieder einmal eine Periode von abendlichen Überflügen der ISS.

Am Montag, den 4. Februar, haben wir Neumond. Der Mond ist diese Nacht daher sicherlich gar nicht zu sehen. Die Sonne geht heute exakt um 8:00 Uhr auf und um 17:18 Uhr unter. Der helle Tag dauert also 23 Minuten länger als noch vor einer Woche. Um 18 Uhr steigt die ISS aus dem Westen kommend hoch am Himmel auf, um 18:03 Uhr erreicht sie mit einer Höhe von 84° Grad fast den Zenit und sie verschwindet gegen 18:12 Uhr im Osten knapp über dem Horizont im Erdschatten. Gegen 19 Uhr geht der Kleinplanet Hebe (9.1mag) nur 6' Bogenminuten südlich an einem 6.1mag hellen Sternchen vorüber. Hebe ist oberhalb von Beteigeuze (Orion) zu finden.

Am Dienstag, den 5. Februar, wird der Mond auch noch nicht zu sehen sein. Die ISS fliegt ab 18:45 Uhr für knapp sechs Minuten in einer maximalen Höhe von 49° Grad über unseren Nachthimmel hinweg.

Am Mittwoch, den 6. Februar, fliegt die ISS zwischen 17:53 Uhr und 18:00 Uhr in maximal 62° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Die nur zu drei Prozent beleuchtete Mondsichel ist vielleicht schon wieder im Südwesten zu finden. Sie geht gegen 19 Uhr unter.

Am Donnerstag, den 7. Februar, kommt es um 5:37 Uhr im Sternbild Jungfrau zu einem mit -6mag sehr hellem Iridiumflare (Azimut 191° Grad, Höhe 34° Grad). Am Abend erreicht die ISS zwischen 18:39 Uhr und 18:45 Uhr nur noch eine Höhe von ca. 30° Grad bei ihrem Überflug am Abendhimmel. Der Mond geht kurz nach 20 Uhr unter. Seine Sichel ist zu sieben Prozent beleuchtet, im dunklen Teil schimmert das Erdlicht.

Am Freitag, den 8. Februar,  fliegt die ISS um 19:25 Uhr knapp unterhalb des Mondes über unseren Südwesthimmel hinweg. Der zu 13 Prozent beleuchtete Mond geht um 21:11 Uhr unter.

Am Samstag, den 9. Februar,  erreicht die ISS zwischen 18:33 Uhr und 18:37 Uhr noch einmal eine Höhe von 17° Grad über dem Südwesthorizont. Der Mond geht um 22:17 Uhr unter.

Am Sonntag, den 10. Februar, zeigt der veränderliche Stern Algol schon um 0:30 Uhr ein Helligkeitsminimum. Der zu knapp 30 Prozent beleuchtete Mond geht um 23:25 Uhr unter, er zeigte maximale Libration in Breite, so dass wir in diesen Tagen auf seinen Nordpol sehen können. Der Mond steht heute ca. 6° Grad südlich vom Mars. Und Mars wiederum hat sich dem Planeten Uranus stark angenähert, am 13.2. sind beide nur noch ein Grad von einander entfernt. Kleinplanet Herculina (9.0mag) steht heute oberhalb des Kopf des Löwen in Opposition zur Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen