Dienstag, 30. Januar 2018

30. Januar: Die ISS über Bad Lippspringe und warten auf die Mondfinsternis

Heute Abend ist der Himmel halbwegs klar. Naja, Wolken ziehen immer wieder durch, aber es ist nicht so dunstig wie an anderen Tagen und durch die Wolkenlücken lassen sich trotz der Vollmondnacht hellere Sterne erkennen. Zwischen 18:37 Uhr und 18:42 Uhr flog heute die ISS über unseren Himmel hinweg. Hier ein paar Fotos:

Der Himmel noch ohne ISS
Ein erstes Testfoto um ca. 18:30 Uhr zeigte trotz der Wolken auch einige Sterne am Himmel. Am linken Bildrand kann man das Sternbild Orion erkennen, darüber gut das liegende "V", der offene Sternhaufen der "Hyaden" im Sternbild Stier. Ich war gespannt, würde sich die ISS zwischen den Wolken erkennen lassen?

Die ISS um 18:39 Uhr
Aus dem Westen kommend steigt die ISS unverkennbar am Himmel hinauf. Am linken Bildrand kann man eine Flugzeugspur erkennen, diese Spur zeigt das Aufblinken der Positionslichter, so etwas hat die ISS nicht. Die ISS wird einzig von der Sonne angestrahlt und ihr Licht reflektiert zurück zu uns auf der Erde. Leider stört rechts unten eine helle Straßenlampe das Bild erheblich.

Die ISS um 18:40 Uhr
Jetzt ist die ISS gut zu sehen. Da ich auch die Kamera etwas höher schauend ausgerichtet habe, sind am oberen Bildrand die Plejaden zu erkennen.

Die ISS um 18:41 Uhr
Jetzt fliegt die ISS oberhalb des Sternbilds Orion dem Osten entgegen. Von dort leuchtet der helle Vollmond. Das Bild entstand Sekunden bevor die ISS im Schatten der Erde verschwand.

Alle Bilder entstanden mit meiner Canon 5D Mark2 Kamera und dem 24-105mm Zoom-Objektiv bei Blende f/4.0 und 24mm Weitwinkeleinstellung. Es wurde jeweils 20 Sekunden belichtet, damit die Sterne noch keine längeren Spuren zeigen. Beim ersten Bild ohne ISS hatte ich noch ISO 800 Empfindlichkeit eingestellt, bei den drei Bildern mit der ISS dann nur ISO 400.

Zum Abschluss noch ein Bild des Mondes von heute Abend, auch wenn ich es schon vor der ISS-Serie aufgenommen habe. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man am linken, östlichen Rand, insbesondere im unteren Bereich noch deutlich Krater und ihre Schatten erkennen. Ein Zeichen, das wir noch kurz vor dem tatsächlichen Vollmondzeitpunkt sind, noch habe wir also zunehmenden Mond. Morgen werden wir solche Schatten am rechten, westlichen Mondrand haben. Dies zeigt uns dann, dass der tatsächliche Vollmond schon vorüber ist und er dann langsam wieder abnimmt.

Der Mond am 30. Januar 2018, ca. 20 Stunden vor der Mondfinsternis

Der exakte Vollmondzeitpunkt ist morgen um 14:29 MEZ, bei uns steht da der Mond leider unter dem Horizont. Da der Mond diesmal genau durch den Erdschatten wandert, gibt es sogar eine totalle Mondfinsternis. Diese wird auf verschiedenen Kanälen im Internet übertragen. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Webseite meines Sternfreunds Stefan Krause: http://www.mondfinsternis.net/mofi2018t/2018t1.htm.

Bei uns findet die nächste sichtbare Mondfinsternis am 27. Juli 2018 statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen