Montag, 8. Januar 2018

15. Januar: Sternstunden 2017 - Die astronomischen Highlights des letzten Jahres

Am Montag, den 15. Januar halte ich um 19:30 Uhr an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus wieder einen Vortrag:

Astronomische Sternstunden 2017


Es wird schon langsam Tradition, dass ich dort zu Beginn des Jahres über die astronomischen Highlights des vergangenen Jahres berichte.Und das Jahr 2017 hatte es wirklich in sich, für die Astronomie war es ein phantastisches Jahr! Und dies galt wirklich für jeden! Nicht nur die professionellen Astronomen haben phantastische Beobachtungen und Entdeckungen gemacht, nein - auch Amateure waren diesmal wieder sehr erfolgreich beteiligt. Es fällt mir in diesem Jahr außerordentlich schwer auszuwählen, worüber ich berichten muss. Ohne Probleme könnte ich stundenlang Bilder  und Videos zeigen und erzählen, doch ich werde mich auch diesmal wieder auf 90 Minuten beschränken.

Voraussichtlich werde ich über neue Ergebnisse der Planetenforschung in unserem eigenen Sonnensystem berichten. Erstmals ist es mit dem Juno-Satelliten gelungen, die Höhe des größten Wirbelsturms auf dem Planeten Jupiter zu messen, also quasi in den Jupiter hinein zu tauchen. Die Cassini-Sonde funkte im letzten Jahre ihre letzten phantastischen Bilder vom Planeten Saturn zur Erde zurück. Und ein kleiner Satellit auf dem Weg zum Planetoiden Bennu funkt hochinteressante Bilder von unserer eigenen Heimat Erde und vom Mond. Und außerhalb des eigenen Sonnensystems werden immer mehr Planeten entdeckt, vielfach sogar von Laien, welche die öffentlich zugänglichen Daten der NASA auswerten dürfen. Und da ist so manche "zweite Erde" mit dabei. Ich berichte von den Fortschritten der privaten amerikanischen Raumfahrtpioniere und ihrem ganz eigenen Wettrennen ins All. Zum ersten Mal konnte außerdem ein seltsames zigarrenförmiges Objekt von ca. 400 Meter Länge aber nur 40 Meter Breite und Dicke von außerhalb unseres eigenen Sonnensystems beim Vorbeiflug an der Erde beobachtet werden. Und ganz in den Tiefen des Weltalls beobachteten Forscher nicht nur den bisher am weitesten entferntesten Stern von der Erde, sondern auch solche bizarren Katastrophen wie das Verschmelzen zweier Neutronensterne.

Besonders ausführlich werde ich mit Bildern und kleinen (Zeitraffer-)Videos über die totale Sonnenfinsternis vom 21. August in den USA berichten, die ich selbst im Great Teton Nationalpark miterleben konnte. Und wie immer zeige ich auch diesmal wieder eine Auswahl der wohl schönsten Astrofotos des Jahres.

Ich glaube, mein Vortrag könnte diesmal auch besonders für (ältere) Schüler interessant sein, denn ich werde über ein interessantes Schülerprojekt zur Sonnenfinsternis genauso berichten, wie über andere Möglichkeiten, sich selbst aktiv - ohne große eigene astronomische Ausrüstung - an der Entdeckung extraterristischer Planeten zu beteiligen oder wie man sich vielleicht mit einer guten Idee in den größten "Weltraum-Kongress" der Welt, der in diesem Jahr im Oktober in Bremen stattfindet, einbringen kann.

Der Eintritt von vier Euro kommt wie immer der ehrenamtlichen Arbeit der Sternwarte zugute. Bei klarem Himmel kann man vielleicht sogar vor oder nach dem Vortrag auch noch persönlich einen Blick durchs Fernrohr in den Himmel werfen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen