Mittwoch, 11. Mai 2016

11.Mai: Mond und Jupiter

Auch heute Abend ist wieder klarer Himmel. Viele meiner Astrofreunde sprechen schon von einer Schönwetterkatastrophe", sie sind jede Nacht auf, um sie zum beobachten zu nutzen, um zu fotografieren. Ich kann wieder ein Mondfoto zeigen und auch noch eines von Jupiter.

Mond am 11. Mai um 21:50 Uhr MESZ
Jupiter mit Monden um 21:44 Uhr MESZ
Beim Mond ist deutlich eine starke Libration zu erkennen, das Mare Crisium steht relativ weit entfernt vom Rand. Beim Jupiterbild muss ich zugeben, ich habe ein wenig "geschummelt". Das Bild wurde bei ISO80 nur mit 1/25 Sekunde belichtet, damit die Streifen auf der Oberfläche des Jupiter zu erkennen sind. Dadurch sind jedoch die Monde so schwach belichtet worden, dass sie kaum zu erkennen wären, wenn ich diese nicht ein wenig aufgehellt hätte. Ich hoffe, sie verzeihen mir diese kleine Verfälschung des Bildes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen