Samstag, 23. April 2016

25. April - 1.Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der abnehmende Mond schnell vom Abendhimmel zurück in den Morgenhimmel. Dort sind dann auch die Planeten Mars und Saturn zu sehen, die jedoch beide schon vor Mitternacht im Osten aufgehen. Jupiter ist bis gegen 4:00 Uhr am Morgen zu sehen. Am Abend nach Sonnenuntergang steht er hoch im Südsüdosten. Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen.


Am Montag, den 25. April, geht die Sonne um 6:07 Uhr auf und um 20:39 Uhr unter. Der Mond geht um 23:47 Uhr auf, er ist bereits an Mars vorbei gezogen und steht heute oberhalb von Saturn. Dank maximaler Libration in Breite können wir zur Zeit beim Mond auf den Südpol sehen.


Am Dienstag, den 26. April, um 22:14 Uhr endet ein Schattenvorübergang von Europa auf der Jupiterscheibe. Europa selbst steht dicht neben dem Planeten. Der Mond geht vor Mitternacht nicht mehr auf. Sein Aufgang erfolgt um 00:41 Uhr, deutlich nach Mars und Saturn.


Am Mittwoch, den 27. April, steht Planetoid Juno (10,0mag) im Sternbild Jungfrau in Opposition zur Sonne. bei Jupiter stehen am Abend mal wieder zwei Monde rechts, zwei Monde links.

Am Donnerstag, den 28. April, beginnt um 21:42 Uhr ein Schattendurchgang von Jupitermond Ganymed auf der Planetenscheibe. Dieser dauert bis 0:55 Uhr am Freitag. Jupitermond Kallisto wird noch bis 22:18 Uhr verfinstert.

Am Freitag, den 29. April, kann vielleicht ein letztes Mal vor dem Merkurtransit der Planet nach Sonnenuntergang tief im Westen gefunden werden. Er leuchtet jedoch nur noch 2,2 mag hell, um 21:30 Uhr steht er nur noch 5° Grad über dem Horizont.


Am Samstag, den 30. April, erreicht der Mond um 5:29 Uhr exakt das Letzte Viertel, er steht im Sternbild Steinbock. Er geht um 2:51 Uhr auf. Außerdem zeigt er maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht fern vom Rand.


Am Sonntag, den 1. Mai, sollte man in den Morgenstunden mal einen Blick zu Saturn wagen. Sein Mond Titan steht heute früh in westlicher Elongation. Am Abend gibt es ab 22:08 Uhr einen Durchgang von Io vor der Planetenscheibe des Jupiters. Ios Schatten fällt ab 23:13 Uhr auf den Planeten. Die Sternwarte Paderborn auf dem Dach des Gymnasium Schloß Neuhaus feiert heute nach langer Renovierungsphase wieder seine Neueröffnung. Sie ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Bei klarem Himmel kann zum Beispiel die Sonne beobachtet werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen