Montag, 11. April 2016

11. April: ISS tifft Jupiter ... oder auch nicht?

Heute war wieder ein spannender Astronomie-Tag.

Am Abend hatte zunächst um 19:30 Uhr an der Sternwarte Paderborn meine Sternfreundin Inka Haak einen sehr schönen Vortrag zum Thema "Astronomie in der Schule" gehalten. Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick, wann Astronomie in den Schulen gelehrt wurde und wann auch nicht ging sie ausführlich auf die Astronomie in den Lehrplänen für die Schulen in Nordrhein-Westfalen ein.

Man kann nicht sagen, "Astronomie in der Schule gibt es nicht", aber sie ist doch reichlich versteckt. Und ob sie wirklich behandelt wird, hängt dann leider oft davon ab,ob die Lehrerin oder der Lehrer selbst Ahnung von unserem Kosmos hat. Doch wenn zum Beispiel Schüler am Ende der vierten Klasse über den Kompass und den Sonnenstand Bescheid wissen sollen - geht das denn dann ohne Astronomie? Oder fällt auch dieses Wissen demnächst weg, denn es gibt doch heute so etwas wie Handys mit GPS....

Doch danach fuhr ich schnell nach Hause, denn die Webseite "heavens-above.com" hatte für meinen Garten für 21:35 Uhr einen Überflug der ISS angekündigt und auf der veröffentlichten Karte sah es so aus, als ob die ISS auch genau über den Jupiter fliegen könnte...

Hier ein Ausschnitt aus dem Bild von heavens-above:

Ausschnitt aus dem berechneten Sternenhimmelbild mit Bahn der ISS am 11. April (c) heavens-above.com
 Und hier ein Bild vom tatsächlichen Überflug der ISS:

Spur der ISS am 11. April
Genau zur vorhergesagte Zeit kam die ISS auch angeflogen. Doch leider flog sie knapp unterhalb von Jupiter vorbei. Dies kann man auch gut auf dem obigen Bild erkennen. Das Bild wurde insgesamt 20 Sekunden belichtet. Genutzt wurde eine Canon DSLR (Modell 5D MarkII) mit einem 50mm Objektiv. Der Stern ganz oben rechts ist Bild ist Regulus, der hellste Stern des Löwe. Jupiter ist der besonders helle Stern direkt neben der ISS-Spur etwas links unterhalb der Bildmitte.

Ich hätte mir diese Situation eigentlich denken können. Beim Internet-Portal "calsky.com" kann man sich solche Begegnungen nämlich auch berechnen lassen. Und dort wurde mir genau angesagt, dass die "Zentrallinie", auf der man die Bedeckung sehen kann, von meinem Garten aus doch 2,34 Kilometer entfernt war. Wenn die ISS vor der Sonne entlang zieht, ist das nicht so kritisch, dann zieht sie mal mehr oder weniger mittig vor der Sonnenscheibe vorüber. Doch Jupiter selbst ist ja wirklich nicht groß. Und so ist die Linie, in der man die Bedeckung tatsächlich sehen kann, der "Bodenpfad" für ein solches Ereignis auch nur 170 Meter breit! Da konnte sie doch gar nicht von meinem Garten aus gesehen "genau" vor Jupiter entlang fliegen.

Berechnung des Bodenpfads durch calsky.com


Und warum hat "heavens-above" das doch so angekündigt? Nun, das kann verschiedene Ursachen haben. Auch heavens-above wird genau rechnen, aber wahrscheinlich habe ich meine Standort-Koordinaten nicht ganz exakt eingegeben. Hier geht es schließlich um eine Genauigkeit von wenigen Metern, vertut man sich nur um ein hundertstel Grad, liegt man vielleicht schon mehrere hundert Meter neben dem tatsächlichen Ort.

Ich habe gleichzeitig versucht, den Vorbeiflug mit Hilfe meines Spektivs und einer Kleinbildkamera zu filmen.

Hier drei Einzelbilder aus diesem Film:

ISS und Jupiter (Bild 1)
ISS und Jupiter (Bild 2)
ISS und Jupiter (Bild 3)
Man kann erkennen, dass bei diesen Filmaufnahmen, die ja mit 30 Bildern pro Sekunde gemacht werden, Jupiter (links im Bild) deutlich rund dargestellt wird, die ISS dagegen doch sogar etwas "Strukturen" zeigt. Es ist natürlich kein scharfes Bild, denn im Moment der Aufnahme ist die ISS knapp 600 Kilometer von mir entfernt. Sie bewegt sich (laut calsky) mit einer Winkelgeschwindigkeit von 36' Bogenminuten pro Sekunde. Bei einer Belichtung von 1/30 Sekunde also immer noch um etwas mehr als eine Bogenminute. Ihr tatsächlicher Durchmesser beträgt aber nur 46,7" Winkelsekunden. Das heisst, in dieser 1/30 Bildsekunde hat sie sich selbst bereits um deutlich mehr als den eigenen Durchmesser am Himmel weiter bewegt. Da kann natürlich gar kein "scharfes" ISS-Bild herauskommen. "Filmen" reicht also eigentlich nicht, man müsste schnelle Serienbilder schießen, die man nur im Millisekundenbereich belichten darf! (So steht es ja auch in dem Buch "Astrofotografie" von Thierry Legault, Sete 121!).

Trotzdem, selbst wenn die ISS knapp am Jupiter vorbei geflogen ist, spannend und lehrreich war dieser Abend allemal! Es wird nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein, und nächstes Mal werde ich mich etwas besser vorbereiten und wirklich am "richtigen" Ort sein!

Zum Schluss hier noch zwei weitere Bilder:

Jupiter um 21:36 Uhr MESZ
 Das Bild von Jupiter mit seinen Monden wurde hier etwas länger belichtet, es dient in erster Linie dem Vergleich zur Situation gestern. Heute sieht man links unterhalb von Jupiter drei Monde, von oben nach unten sind dies Io, Europa und Ganymed. Kallisto steht noch zu dicht direkt am Jupiterrand und wird überstrahlt. Der kleine "Mond" rechts oberhalb von Jupiter ist in Wahrheit der Stern HIP54057. Jupiter ist ihm schon deutlich nahe gekommen. Morgen wird er mitten zwischen den Jupitermonden stehen.

Und hier noch ein Bild vom Mond:

Der Mond um 21:40 Uhr MESZ
Im Vergleich zu gestern ist der Terminator (die Grenze zwischen Tag und Nacht, Licht und Dunkelheit) deutlich weiter gewandert. Heute Abend ist die Mondscheibe zu zu 25 Prozent beleuchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen