Sonntag, 10. April 2016

10. April: ISS, Merkur, Mondsichel und Sternbedeckung

Am Sonntagabend war ich endlich mal wieder zu Hause und wir hatten auch einen wunderschönen Sternenhimmel. Die Mondsichel stand nach Sonnenuntergang schmal, aber doch recht hoch am Horizont. Für heute Abend hatte ich in meinem Blog eine Sternbedeckung angekündigt. Hier ein erstes Foto vom Mond und seiner Umgebung. Etwas überbelichtet damit nicht nur der Mond, sondern auch die Sterne zu erkennen sind:

Mond und Sterne am 10. April um 20:51 Uhr MESZ
Ein kleiner Stern (71 Tau, 4,5mag hell) befindet sich in seiner Nähe, würde dieser Stern bedeckt werden, hatte ich in meinem Blog gefragt. Zwei weitere Sterne kann man - noch etwas vom Mond entfernt - links oben im Bild erkennen.

Naja, so schnell würde die Sternbedeckung nicht stattfinden. Zeit genug, den Überflug der ISS über unserer Stadt zu genießen. Ein Foto habe ich davon jedoch nicht gemacht.

Merkur sollte auch zu sehen sein. Würde ich ihn finden?

Voila! Hier ist er:

Merkur um 20:56 Uhr
Merkur stand nur noch 6° Grad über dem Horizont, er war jedoch glücklicherweise zwischen zwei Nachbarhäusern noch knapp über dem Horizont zu finden. Gesucht und zunächst gefunden mit meinem Fernglas doch dann war er leicht mit dem bloßen Auge zu erkennen. Merkur gehört zu den inneren Planeten, er ist daher nicht "kugelrund" zu sehen wie zum Beispiel Jupiter, sondern zeigt auch Phasen, ähnlich wie der Mond.Zur Zeit sollte er ca. zu 2/3 beleuchtet sein. Im Bild kann man dies vielleicht erahnen. Andererseits ist es aber auch kaum möglich, ein scharfes, exaktes Bild vom Merkur zu fotografieren, da sein Bild durch die tiefe Stellung in Horizontnähe ständig durch die Turbulenzen in unserer Atmosphäre verzerrt wird und er so dadurch sehr stark flimmert.

Jupiter war da schon einfacher zu finden:

Jupiter um 21:13 MESZ
Direkt bei Jupiter waren zwei Monde zu sehen: Io und Kallisto. Ganymed und Europa befanden sich in diesem Moment hinter Jupiter.Unterhalb von Jupiter ist ein Stern zu erkennen, chi Leo, 4,5mag hell. Und in Verlängerung der Linie durch die beiden Monde kann man oberhalb und rechts von Jupiter einen weiteren Stern erkennen: dieser nur 7,5mag helle Sterne HIP54057 wird morgen noch viel dichter bei Jupiter stehen und übermorgen quasi mitten zwischen den Monden stehen. Hoffentlich ist der Himmel an den kommenden Abenden genauso klar wie heute.

Hier jetzt erst mal ein Bild des Mondes, das nicht überbelichtet ist, sondern seine Oberfläche mit den vielen Kratern zeigt:


Der Mond um 21:30 Uhr MESZ
Deutlich kann man das Mare Crisium erkennen und vieler Krater. Heute konnte man sogar wieder einmal den nach dem Paderborner Schüler Weierstrass benannten Krater erkennen.

Doch wie sah es jetzt mit den Sternen ins einer Nähe aus? Würde 71 Tau bedeckt werden?

Der Mond um 21:41 Uhr MESZ


Eindeutig Nein! Der Mond bewegt sich von meinem Garten aus beobachtet knapp oberhalb von 71 Tau am Himmel entlang. Doch er näherte sich schnell den beiden anderen Sternen:

Der Mond um 21:59 Uhr MESZ

Leider sank er auch immer tiefer dem Horizont entgegen. Vom Garten aus war er kaum noch sehen, sondern immer wieder durch Äste eines benachbarten Baumes verdeckt. So wechselte ich meinen Beobachtungsstandort in die Nähe meines Nachbarn an der Straße.

Der Mond um 22:05 MESZ

Pünktlich um 22:04 Uhr war der erste der beiden Sterne verschwunden. Die beiden Sterne sind übrigens zwei Sonnen, die sich beide in gut 150 Lichtjahren Entfernung von der Erde befinden und sich gegenseitig umkreisen, ein echter Doppelstern also! Ihre astronomische Bezeichnung lautet Theta Tauri, bzw. etwas genauer theta(1) und theta(2) im Sternbild Stier (lateinisch Taurus).

Nur wenig später verschwand auch der zweite Stern von theta Tauri.. Hier ein Bild von
Der Mond um 22:30 Uhr MESZ
Die eigentliche Bedeckung von theta(2) tauri habe ich sogar gefilmt. Das Video habe ich inzwischen bei YouTube hochgeladen. Es ist jedoch ziemlich verwackelt. Außerdem hört man die Unterhaltung mit meinem Nachbar, der zufällig vorbei kam und mit dem ich im entscheidenenden Moment mit natürlich unterhielt.

Hier noch ein Bild von Jupiter:

Jupiter um 23:00 Uhr MESZ
Inzwischen ist bei Jupiter auf seiner östlichen, linken Seite der Mond Europa aufgetaucht. Ganymed befindet sich immer noch hinter Jupiter.

Es war mal wieder ein spannender Astroabend. Es lohnt sich wirklich, die Auge auf den Himmel zu richten, da passiert selbst in den stillen Nachtstunden so viel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen