Sonntag, 20. März 2016

21. - 27. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Sonntag, den 20. März war Frühlingsanfang und diese Woche ist Vollmond, deshalb ist Ostern in diesem Jahr auch so früh. Von den hellen Planeten ist Jupiter praktisch die ganze Nacht über zu sehen. Mars geht gegen 1:00 Uhr im Südosten über der Egge auf und Saturn folgt eine dreiviertel Stunde später. Die ISS ist noch bei morgendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 21. März, geht die Sonne um 6:24 Uhr auf und um 18:40 Uhr unter, der helle Tag ist gegenüber dem letzten Montag wieder 28 Minuten länger und dauert jetzt also deutlich über 12 Stunden. Um 4:31 Uhr taucht die ISS in 60° Grad Höhe im Sternbild Jagdhunde aus dem Erdschatten auf und fliegt dann in wenigen Minuten nach Osten der Sonne entgegen. Der Mond steht heute Abend nicht weit (4 Grad) vom Planeten Jupiter entfernt am Himmel.

Am Dienstag, den 22. März, fliegt die ISS zwischen 5:15 Uhr und 5:21 Uhr in maximal 40° Grad Höhe über unseren Südhimmel entlang.

Am Mittwoch, den 23. März, taucht die ISS um 4:24 Uhr im Süden in 56° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell nach Osten dem Horizont zu. Um 5:42 Uhr kommt es fast genau im Süden in einer Höhe von 55° Grad zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare. Mittags ist (exakt um 13:01 Uhr) Vollmond. Dies ist der erste Vollmond nach dem Frühlingsanfang. Und weil das Osterfest auf das erste Wochenende nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang festgelegt ist, haben wir in diesem Jahr schon sehr früh Ostern. Der Vollmond geht praktisch bei Sonnenuntergang auf, er erreicht in der Nacht zum Donnerstag um 0:50 Uhr seine höchste Stellung am Himmel (35° Grad).Am Abend ab 23:19 Uhr zieht Jupitermond Ganymed vor der Jupiterscheibe vorüber, ab 23:22 Uhr auch Mond Io. Da Io dichter an Jupiter dran steht, fällt sein Schatten als erster ab 23:44 Uhr auf die Planetenscheibe, ab 0:47 Uhr folgt dann der Schatten von Ganymed.

Am Donnerstag, den 24. März, taucht die ISS um 5:06 Uhr oberhalb des Mondes aus dem Erdschatten auf und fliegt dann bis 5:12 Uhr knapp über Mars und Saturn hinweg nach Osten. Um 5:35 Uhr kommt es noch einmal an praktisch gleicher Stelle wie gestern (Azimut 182°, Höhe 56°) erneut zu einem -8mag hellem Iridiumflare. Ab 18 Uhr gibt es in Rietberg eine "Planeten-nachtwanderung".

Am Karfreitag, den 25. März, ist die ISS zwischen 4:16 Uhr (oberhalb von Saturn) und 4:20 Uhr kurz im Südosten zu sehen. Am Abend sind bei Jupiter zunächst nur die Mond Ganymed und Kallisto zu sehen. Io steht noch vor dem Planeten, sein Schattenfall endet um 20:27 Uhr, Europa beendet seinen Durchgang um 20:37 Uhr, der Schatten ist noch bis 21:28 Uhr auf der Jupiterscheibe zu sehen. Danach stehen alle vier Galileischen Monde auf der gleichen Seite. Mondaufgang ist heute um 20:54 Uhr.  Die für heute geplante Planetenwanderung wird wegen des schlechten Wetters auf Samstag verschoben!

Am Samstag, den 26. März, ist die ISS gegen 5:00 Uhr tief im Süden, unterhalb von Mars und Saturn, am Himmel zu sehen. Von 4:20 Uhr bis 5:21 Uhr wird kappa Virginis (4,3mag) vom noch zu 94 Prozent beleuchtetem Mond bedeckt. Am Abend geht der Mond erst um 22 Uhr über der Egge auf. Um 18 Uhr beginnt in Bad Lippspringe am Planetenweg bei der Sonne eine Planeten-Nacht-Wanderung, veranstaltet vond er Planetariumsinitiative OWL unter der Leitung meines Freundes Arnold Hoppe. Sehr empfehlenswert!

Am Ostersonntag, den 27. März, beginnt die Sommerzeit. Um 2:00 Uhr Nachts werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt, es ist dann also plötzlich schon gleich 3 Uhr. Beachten sie diese "gestohlene" Stunde beim Weg zum Bäcker für die Sonntagsbrötchen und beim Beginn des Ostersonntaggottesdienstes! Der nur noch zu 83 Prozent beleuchtete Mond geht heute erst kurz vor Mitternacht auf. Bei klarer Sicht zum Westhorizont kann man daher dort nach Sonnenuntergang das Zodiakallicht beobachten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen