Samstag, 30. Januar 2016

1. - 7. Februar 2016: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond immer mehr in die Morgenstunden zurück. Am Morgenhimmel können mehrere Planeten beobachtet werden. Mars geht gegen 2 Uhr im Osten auf, Saturn gegen 5:00 Uhr im Südosten. Mit viel Glück und klarer Sicht zum Horizont können kurz vor Sonnenaufgang auch noch die helle Venus und ganz vielleicht auch noch Merkur gesehen werden. Jupiter geht bereits am Abend gegen 21 Uhr auf und ist dann die ganze Nacht über zu sehen. Gegen 3:00 Uhr erreicht er die höchste Position im Süden und am Morgen steht er schon wieder deutlich tiefer im Südwesten. Die ISS ist später in dieser Woche wieder bei abendlichen Vorüberflügen zu beobachten.

Am Montag, den 1. Februar, geht die Sonne um 8:05 Uhr auf und um 17:12 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt schon 22 Minuten länger als noch vor einer Woche. Mittags um 12:39 Uhr erreicht die Sonne ihren höchsten Stand über dem Horizont mit jetzt schon wieder 21° Grad Höhe. Der Mond (Aufgang ca. 1:30 Uhr) erreicht in der Frühe um 4:28 Uhr das Letzte Viertel, er steht heute früh ganz in der Nähe des Planeten Mars.

Am Dienstag, den 2. Februar, kommt es um 18:34 Uhr in Richtung Westnordwest (290° Grad) allerdings nur in 11° Grad Höhe zu einem mit -6 mag sehr hellem Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 3. Februar, steht der Mond am Morgen in der Nähe des Planeten Saturn. Er zeigt heute früh maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randfern. Am Abend kommt es um 18:36 Uhr ziemlich genau im Süden (bei 175° Grad) in 40° Grad Höhe zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare. Um 23:00 Uhr erreicht der Stern delta Cepheus ein Helligkeitsmaximum.

Am Donnerstag, den 4. Februar, ist der Mond am Morgen bereits an Saturn vorbei gezogen. Die ISS ist am Abend zwischen 18:54 Uhr und 18:59 Uhr tief am Südhimmel zu sehen, ungefähr bei den "Füßen" des Sternbilds Orion verschwindet sie im Erdschatten. Um 22:53 Uhr zeigt beta Persei, der veränderliche Stern Algol wieder ein Helligkeitsminimum.

Am Freitag, den 5. Februar, ist am Abend zwischen 18:01 Uhr und 18:08 Uhr tief im Süden mit maximaler Höhe von 16° Grad bei ihrem Vorüberflug zu sehen.

Am Samstag, den 6. Februar, geht der Mond erst um 6:05 Uhr auf, da beginnt es im Osten aber auch schon zu dämmern. Die helle Venus geht eine halbe Stunde später auf, Merkur (deutlich lichtschwächer als die Venus) eine dreiviertel Stunde später. Die Mondsichel ist nur zu 7% beleuchtet. Wenn man einen klaren Blick zum Osthorizont hat, könnte dies eine sehr interessante Konstellation werden. Zwischen 18:46 Uhr und 18:51 Uhr erreicht die ISS heute schon eine Höhe von ca. 40° Grad über dem Horizont und fliegt an den "Schultern" des Orion vorüber. Jupitermond Io zieht heute Abend auf den Planeten zu, sein Schatten fällt ab 23:25 Uhr auf den Planeten. Um 23:29 Uhr endet auch eine Bedeckung von Europa.

Am Sonntag, den 7. Februar, fliegt die ISS heute zwischen 17:54 Uhr und 18:00 Uhr in maximal 24° Grad Höhe am Himmel entlang, dabei fliegt sie mitten durch das Sternbild Orion hindurch. Danach steigt sie noch einmal zwischen 19:29 Uhr und 19:39 Uhr noch einmal im Westen schnell und steil auf  70° Grad Höhe hinauf, bevor sie beim Sternbild Perseus im Erdschatten verschwindet. Um 19:42 Uhr zeigt Algol erneut ein Helligkeitsminimum. Bei Jupiter sind zunächst nur drei Monde zu sehen, erst kurz vor Mitternacht endet eine Bedeckung von Io, dann stehen alle vier Monde auf der gleichen Seite.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen