Am Abendhimmel leuchtet Jupiter im Südwesten (und geht gegen 2 Uhr unter) und Mars im Osten. Dort geht gegen 22 Uhr auch Saturn auf. Bei klarer Sichtung Richtung Südosten kann kurz vor Sonnenaufgang auch noch die Venus gesichtet werden. Diese Woche haben wir Neumond, zumindestan den Werktagen ist auch noch deep-sky-Beobachtung möglich. Die ISS ist diese Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu beobachten.
Am Montag, den 28. April, geht die Sonne um 6:02 Uhr auf und um 20:44 Uhr unter. Gegenüber dem letzten Montag sind das 14 Minuten früher bzw. 12 Minuten später, der helle Tag dauert jetzt also schon wieder 26 Minuten länger. "Astronomisch" dunkel ist es nur noch in der Zeit zwischen 23:11 Uhr und 3:36 Uhr. Die Nächte werden also deutlich kürzer. Bei Jupiter endet heute ein Ganymed-Durchgang vor der Planetenscheibe um 22:37 Uhr. Ganymeds Schatten wandert jedoch erst ab kurz nach Mitternacht über Jupiter hinweg.
Am Dienstag, den 29. April, ist Neumond, exakt um 8:14 Uhr, der Mond steht heute heute also vor der Sonne. Es kommt sogar zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis, doch diese ist leider nur in der Antarktis zu sehen, wenn denn dort überhaupt jemand guckt. Partiell (also eine teilweise verfinsterte Sonne) ist eine Sichtung in Australien möglich. Um 22:47 Uhr ist bei uns im Nordosten in 37° Grad Höhe ein sehr heller (-7mag) Iridiumflare zu sehen.
Am Mittwoch, den 30. April, kann vielleicht am Abend schon wieder eine ganz schmale Mondsichel gesehen werden. Diese ist nur zu 3 % beleuchtet und geht um 22:15 Uhr unter, um 21:15 Uhr steht die Mondsichel noch 7° Grad über dem Horizont, genau in WNW (287° Grad). Vorher noch, um 21:06 Uhr, ist in der Dämmerung in Richtung Osten in einer Höhe von 71° Grad wiederum ein sehr heller Iridiumflare (-8mag) zu beobachten.
Am Donnerstag, den 1. Mai, ist die Mondsichel schon zu 7 % beleuchtet, sie geht heute um 23:15 Uhr unter. Bei Saturn zeigt der Mond Titan heute Abend einen nördlichen Vorübergang, bei Jupiter zieht ab 23:41 Uhr Mond Io vor der Planetenscheibe entlang.
Am Freitag, den 2. Mai, endet um 22:16 Uhr der Schattenwurf von Europa auf den Jupiter. Der Mond geht erst kurz nach Mitternacht unter. Jupiter zeigt nur drei Monde, denn Io wird bis 0:24 Uhr verfinstert.
Am Samstag, den 3. Mai, kommt es am Abend gegen 22:52 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, das Sternchen ist leuchtet jedoch nur mit 7,5mag, ein gutes Fernglas ist für diese Beobachtung schon notwendig. Vorher, um 22:32 Uhr ist im Nordosten, oberhalb des Stern Wega, in 44° Grad Höhe wieder ein sehr heller Iridiumflare zusehen.
Am Sonntag, den 4. Mai, steht der Mond am Abend nur 7° Grad südlich von Jupiter. Es kommt zu einigen dichten Annäherungen an verschiedene Sterne, zu Bedeckungen kommt es bei uns jedoch nicht. Saturnmond Dione steht am Abend in westlicher Elongation. In Rietberg veranstaltet die Planetariumsgesellschaft OWL bei schönem Wetter eine öffentliche Sonnenbeobachtung von 13:00 Uhr bis 18:00Uhr im Klimapark. In Kooperation mit dem Zirkel e. V., Gütersloh bieten wir bei gutem
Wetter im Klimapark in Rietberg Sonnenbeobachtung an. Bei schlechtem
Wetter gibt es mehrere Kurzvorträge zum aktuellem Sternenhimmel und zur
Entstehung der Jahreszeiten. Wer Lust hat kann gerne mit seinem
Teleskop dazukommen.
Sonntag, 27. April 2014
28. April - 4. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe
Labels:
Dione,
Europa,
Ganymed,
Io,
Iridiumflare,
Jupiter,
Mars,
Neumond,
Saturn,
Saturnmond,
Sonnenfinsternis,
Sternbedeckung,
Venus
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen