In dieser Woche ist auch astronomisch gesehen Frühlingsanfang. An diesem Tag steht die Sonne genau über dem Äquator, wir haben "Tag- und Nachtgleiche". Die ISS ist in dieser Woche bei morgendlichen Überflügen zu sehen. Die Venus geht als heller Morgenstern kurz nach 5:00 Uhr im Südosten auf. Am Abendhimmel strahlt Jupiter hoch im Süden, gegen 3:30 Uhr geht er im Westen unter. Mars geht gegen 21:15 Uhr im Osten auf und Saturn folgt gegen Mitternacht.
Am Montag, den 17. März, erscheint die ISS um 5:26 Uhr in der Nähe des Saturn aus dem Erdschatten und fliegt dann maximal in 34° Grad Höhe Richtung Osten der Sonne entgegen. Diese geht um 6:35 Uhr auf und um 18:32 Uhr haben wir Sonnenuntergang, noch dauert der helle Tag nicht ganz 12 Stunden. Der noch so gut wie volle Mond geht um 19:43 Uhr auf. Bei Jupiter verschwindet der Mond Io von 19:26 Uhr bis 22:56 Uhr, da er hinter dem Planeten seine Bahn zieht.
Am Dienstag, den 18. März, erscheint die ISS um 4:38 Uhr im Süden in etwa 21° Grad Höhe und verschwindet sechs Minuten später im Osten. Heute wandert Jupitermond Io bis 18:50 Uhr vor dem Planeten entlang , sein Schatten fällt bis 20:06 Uhr auf den Planeten. Jetzt stehen alle vier Galileischen Mondes des Jupiters auf seiner rechten, westlichen Seite. Der Mond geht am Abend um 20:52 Uhr auf, er steht in der Nähe von Spica in der Jungfrau und vom Mars.
Am Mittwoch, den 19. März, tritt die ISS um 5:24 Uhr in der Nähe von Mars und Mond aus dem Erdschatten im Südwesten und fliegt dann in maximal 57° Grad Höhe über den Himmel hinweg. Um 19:14 Uhr gibt es in der Nähe des Polarstern einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare. Um 21:07 Uhr endet eine Bedeckung von Kallisto durch den Jupiter. Der noch zu 90% beleuchtete Mond geht um 22:02 Uhr auf, vorher gegen 20 Uhr kann vielleicht bei klarem Himmel das Zodiakallicht beobachtet werden.
Am Donnerstag, den 20. März, ist Frühlingsanfang, mathematisch exakt um 17:57 Uhr, wenn die Sonne den Äquator von Süd nach Nord überschreitet. Ab jetzt sind die Tage auf der Nordhalbkugel länger als auf der Südhalbkugel. Am Nordpol steht die Sonne jetzt bis zum Herbstanfang über dem Horizont, am Südpol ist es umgekehrt die ganze Zeit dunkel. Der noch zu 83% beleuchtete Mond geht kurz nach 23 Uhr auf, er zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randfern. Die ISS fliegt zwischen 4:37 Uhr und 4:42 Uhr am Südosthimmel entlang. Auch heute gibt es wieder einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare zu bestaunen, um 19:08 Uhr genau im Norden beim Polarstern.
Am Freitag, den 21. März, fliegt die ISS zwischen 5:22 Uhr und 5:29 Uhr über unseren Südhimmel hinweg und erreicht dabei eine Höhe von 80° Grad über dem Horizont. Am Morgen steht der Mond dicht bei Saturn, am Abend geht der Mond erst nach Mitternacht auf
Am Samstag, den 22. März, tritt die ISS um 4:34 Uhr genau beim hellen Stern Arkturus aus dem Erdschatten heraus und fliegt in maximal 57° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg der Sonne im Osten entgegen. Am Abend fehlt bei Jupiter zunächst der Mond Europa, er wird bis 23:55 Uhr verfinstert.
Am Sonntag, den 23. März, fliegt die ISS zwischen 5:21 Uhr und 5:28 Uhr genau über unsere Stadt hinweg. In der Nacht zum Montag geht der Mond gegen 2:45 Uhr über der Egge auf, er steht dann exakt im Letzten Viertel. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf der linken, östlichen Seite. Um 22:00 Uhr beginnt ein Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe, um Mitternacht ein Durchgang von Io, dann sind neben Jupiter nur Europa und Kallisto zu sehen.
Samstag, 15. März 2014
17. - 23. März: Der Himmel über Bad Lippspringe
Labels:
Arkturus,
Frühlingsanfang,
Iridiumflare,
ISS,
Jupiter,
Mars,
Mond,
Polarstern,
Saturn,
Sonne,
Venus
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen