Sonntag, 30. März 2014

31. März - 6. April: Der Himmel über Bad Lipspringe

In dieser Woche bestimmt die zunehmende Mondsichel den Abendhimmel. Jupiter steht zu Beginn der Dunkelheit hoch im Süden, Mars folgt nach 20:30 Uhr im Osten, dort ist ab ca. 23 Uhr auch Saturn zu sehen und rund eine Stunde vor Sonnenuntergang strahlt auch die Venus tief im Südosten. Die ISS kann bei ihren Überflügen in der ersten Wochenhälfte noch am Morgenhimmel gesehen werden. Und am 5. Mai ist deutschlandweit "Astronomietag".

Am Montag, den 31. März, kann die ISS zwischen 6:14 Uhr und 6:20 Uhr tief im Süden bei ihrem Überflug gesehen werden. Sie fliegt nur wenig höher über Mars und Saturn hinweg Richtung Osten. Dort geht um 7:03 Uhr die Sonne auf, Sonnenuntergang ist heute um 19:56 Uhr. Bei Jupiter stehen am Abend alle Monde auf der gleichen, westlichen Seite. Bis 22:36 Uhr kann dabei im Fernrohr noch der Schatten von Europa auf dem Planeten gesehen werden. Um 22:53 Uhr kann tief im Nordosten in 23° Grad Höhe ein -4mag heller Iridiumflare gesehen werden.

Am Dienstag, den 1. April, erscheint die ISS um 5:26 Uhr im Südwesten in der Nähe von Saturn in 28° Grad Höhe aus dem Erdschatten und fliegt dann schnell bis 5:31 Uhr Richtung Osten. Die schmale, nur zu 5 % beleuchtete Mondsichel, geht nach 22 Uhr unter.

Am Mittwoch, den 2. April, geht die Mondsichel um 23:28 Uhr unter. Der Mond zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist randfern. Gegen 21:18 Uhr kommt es vielleicht zu einer knappen Bedeckung eines nur 7,3mag hell leuchtenden Sternchens, wir liegen so gerade auf der Grenze einer möglichen Bedeckung, das könnte spannend werden. Bei Jupiter fehlt zunächst Mond Io, dies bleibt bis 22:15 Uhr verfinstert. Um 22:50 Uhr kommt es heute wieder im Nordosten in 27° Grad Höhe zu einem mit -7mag sehr hellem Iridiumflare.

Am Donnerstag, den 3. April, kann die ISS ein letztes Mal in dieser Morgensichtbarkeitsperiode gesehen werden. Sie erscheint um 5:28 Uhr direkt im Süden dicht bei Antares, dem hellsten Stern im Skorpion, und verschwindet dann nach 2 Minuten bereits im Südosten. Heute bedeckt der Mond um 21:09 Uhr einen 6mag hellen Stern, Monduntergang ist erst nach Mitternacht. Und um 22:12 Uhr beginnt eine Verfinsterung von Jupitermond Ganymed.

Am Freitag, den 4. April, steht am Abend der Mond ca. 6° Grad östlich von Aldebaran im Stier. Er geht erst gegen 1:30 Uhr am nächsten Tag unter.

Am Sonnabend, den 5. April, erreicht der veränderliche Stern Algol im Perseus um 0:54 Uhr wieder ein Helligkeitsminimum. Heute ist Astronomietag. Um 20:53 Uhr kommt es dabei fast genau im Norden in 37° Grad Höhe zu einem -7mag hellem Iridiumflare.

Am Sonntag, den 6. April, stehen am Abend alle vier Jupitermonde auf der gleichen, östlichen Seite. Io und Ganymed stehen gegen 21 Uhr sehr eng beieinander. der Mond ist auch nur ca. 6° Grad von Jupiter entfernt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen