Samstag, 2. November 2013

4. - 10. November - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche kann von Abend zu Abend länger der zunehmende Mond beobachtet werden. Abends steht tief im Südwesten die Venus. Jupiter steigt ab etwa 21:30 Uhr über die Egge, Mars folgt in der zweiten Nachthälfte gegen 2:15 Uhr. Die ISS ist diese Woche nicht bei ihren Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 4. November,  geht die Sonne um 7:25 Uhr auf und um 16:51 Uhr unter. Der tatsächliche Sonnenaufgang ist jedoch, je nach Standort, wegen des Eggebirges im Osten bei uns eher noch 15 Minuten später. Der Mond ist heute noch nicht zu sehen. Bei Jupiter findet man am Abend zwei Monde rechts, zwei Monde links. Um 18:56 Uhr kommt es erneut zu einem sehr hellem Iridiumflare beim Sternbild Perseus, wie auch schon am 30. Oktober. Diesmal ist der auslösende Satellit jedoch Iridium 7. Um 20 Uhr trifft sich auf der Sternwarte Schloß Neuhaus wieder die Beobachtergruppe, um Erfahrungen der letzten Monate auszutauschen.

Am Dienstag, den 5. November, ist Monduntergang um 18:17 Uhr, die Sichel ist zu nur 5 % beleuchtet, da wird er kaum zu sehen sein.

Am Mittwoch, den 6. November, geht der Mond um 19:17 Uhr unter. Heute ist seine Sichel schon zu 11 % beleuchtet. Er steht ca. 8° Grad nordwestlich der Venus. Um 21:12 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus ein Helligkeitsminimum (3,4mag, im Maximum leuchtet er 2,1mag hell).

Am Donnerstag, den 7. November, kann bei klarer Sicht nach Osten am frühen morgen vor Sonnenaufgang vielleicht das Ost-Zodiakallicht gesehen werden. Am Abend kommt es um 18:05 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, ein 7.0mag schwaches Sternlein wird bedeckt. Bei Jupiter sind am Abend zunächst nur zwei Monde zu sehen, Ganymed und Kallisto. Um 21:59 Uhr endet der Durchgang von Io vor der Planetenscheibe. Nach Mitternacht, um 1:00 Uhr endet die Bedeckung von Europa. Von 23:25 Uhr bis 2:26 Uhr fällt der Schatten von Ganymed auf den Planeten, der dann um 4:05 selbst einen Durchgang vor der Planetenscheibe beginnt.

Am Freitag, den 8. November, geht der zu 33 % beleuchtete Mond um 21:40 Uhr unter.

Am Samstag, den 9. November, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, sein Südpol ist sichtbar. Monduntergang ist um 22:56 Uhr.

Am Sonntag, den 10. November, kommt es am Abend um 20:29 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, der Stern 46 (5,3mag) im Steinbock wird bedeckt. Um 6:57 Uhr erreichte er bereits das Erste Viertel. Am Abend geht er erst kurz nach Mitternacht unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen