Sonntag, 10. November 2013

Zerstörung auf dem Planetenweg

Eine traurige Nachricht erreichte mich gestern: Auf dem Planetenweg in Bad Lippspringe hat es wieder einmal Vandalismus gegeben. Diesmal hat es Pluto getroffen. Mit großer Gewalt ist die Kuppel eingeschlagen worden.

Zerstörte Pluto-Kuppel auf dem Planetenweg (Anfang November 2013)

Warum nur machen Menschen so etwas? Ist es die pure Lust an der Zerstörung? Frust? Oder gar Hass?

Und weil niemand die Tat gesehen hat, wird sie auch schwer aufzuklären sein. Wirklich niemand? Wer "sachdienliche Hinweise" geben kann, darf sich gerne an die Polizei oder auch an mich wenden.

Über Täter oder Motive will ich nicht spekulieren. Doch es macht mich unendlich traurig, wenn ich sehe, wie in unserem Ort manchmal mit einem Stück Kunst, das schließlich auch der Bildung dient, umgegangen wird. Wie würde unsere Gesellschaft aussehen, wenn so etwas zur Regel wird?

Doch zum Glück gibt es umgekehrt auch Menschen, die sich auch durch solche Gewalt nicht davon abhalten lassen, weiter für Aufklärung, Kunst und Wissenschaft einzutreten. Es wäre schön, wenn möglichst viele der Leser meines Blogs die Planetariumsgesellschaft in Ostwestfalen, auf die dieser Weg zurück geht, unterstützen können. Jetzt erst recht!

Am Montag, den 11. November, erschien dazu auch ein ausführlicher Artikel in der Neuen Westfälischen Zeitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen