Samstag, 9. November 2013

11. - 17. November: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der helle Mond das Erscheinungsbild des Nachthimmels, von Tag zu Tag mehr leuchtet er auch am Morgenhimmel. Nach Sonnenuntergang kann tief im Westen die Venus gefunden werden. Jupiter geht um 21:00 Uhr im Osten auf, Mars etwa um 2:00 Uhr. Ab etwa 6:20 kann auch Planet Merkur tief im Südosten gesichtet werden.Die ISS kann in dieser Woche bei morgendlichen Überflügen vor dem Sonnenaufgang gesehen werden. Fernrohbesitzer sollten am Morgenhimmel Ausschau nach dem Kometen ISON halten, der vielleicht auch schon in kleineren Geräten sichtbar wird.

Am Montag, den 11. November, kann die ISS tief im Süden und Südosten zwischen 6:35 Uhr und 6:40 Uhr gesehen werden. Sie erreicht jedoch nur eine Höhe von ca. 19° Grad über dem Horizont. Die Sonne geht um 7:37 Uhr auf und um 16:40 Uhr unter, der helle Tag ist also gerade mal noch neun Stunden lang. Der zu gut 2/3 beleuchtete Mond geht bereits mittags auf und erreicht um 19:41 Uhr seine größte Höhe im Süden. Er geht am Dienstag um 1:27 Uhr unter. gegen 21 Uhr verfehlt der Mond bei uns ganz knapp die Bedeckung des 5,3mag hellen Stern kappa Aqr (Situla), welcher oberhalb des Mondes steht.


Am Dienstag, den 12. November, kann die ISS zwischen 5:47 Uhr und 5:51 Uhr tief im Südosten gesehen werden, Heute erreicht sie jedoch nur eine Höhe von 13° Grad über dem Horizont. Der Mond zeigt heute maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht wieder randfern. Am Abend stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite des Planeten.


Am Mittwoch, den 13. November, steigt die ISS zwischen 6:35 Uhr und 6:41 Uhr immerhin schon auf 35° Grad Höhe im Südosten hoch, sie bleibt jedoch noch unterhalb vom Mars. Vorher kommt es exakt im Norden in 26° Grad Höhe um 5:08 Uhr zu einem mit -7mag sehr hellem Iridiumflare. Ab 23:17 kommt es zu einer Verfinsterung des Jupitermonds Io.


Am Donnerstag, den 14. November, fliegt die ISS in maximal 25° Grad Höhe zwischen 5:47 Uhr und 5:52 Uhr über unseren Südosthimmel hinweg. Heute kommt es erneut exakt im Norden, diesmal jedoch in 23° Grad Höhe und um 5:02 Uhr zu einem sehr hellem Iridiumflare. Um 18:14 Uhr kommt es fast genau im Süden (bei 170° Grad) in 39° Grad Höhe zu einem weiteren mit -5mag sehr hellem Iridiumflare. Um 21:33 Uhr beginnt ein Vorübergang des Jupitermonds Io (bis 23:48 Uhr) vor der Planetenscheibe, auch Ios Schatten wandert (bis 22:42 Uhr) über den Planeten.


Am Freitag, den 15. November, erreicht die ISS zwischen 6:34 Uhr und 6:41 Uhr immerhin schon 59° Grad Höhe, deutlich oberhalb des Mars, am Südhimmel. Vielleicht kann man heute auch gut mal nach Merkur Ausschau halten. Er steht um 6:30 Uhr in ca. 5° Grad Höhe bei 115° Grad Südost, Spica in der Jungfrau könnte ein Wegweiser zum halb so hoch, weiter im Osten stehenden Planeten sein. Der schon zu 97  % beleuchtete, fast volle Mond erreicht um 22:52 Uhr seine größte Höhe im Süden.


Am Samstag, den 16. November, ist die ISS zwischen 5:48 Uhr und 5:52 Uhr am Südosthimmel gut zu beobachten. Der Leoniden-Meteorstrom erreicht heute in der Nacht zum Sonntag sein Maximum, durch den hellen Mond wird man aber kaum Sternschnuppen zu sehen bekommen.


Am Sonntag, den 17. November, fliegt die ISS zwischen 6:34 Uhr und 6:41 Uhr aus dem Westen kommend schon auf eine Höhe von 83° Grad hoch über unseren Köpfen hinweg, um dann im Osten der Sonne entgegen zu fliegen. Exakt um 16:16 Uhr haben wir heute übrigens Vollmond, sein Aufgang erfolgt jedoch erst eine gute halbe Stunde später. Er steht ca. 7° Grad südlich der Plejaden im Stier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen