Mittwoch, 23. Januar 2013

23. Januar: Der Mond

Heute Abend klarte der Himmel ein wenig auf. Durch das Aufklaren gingen die Temperaturen draußen natürlich so richtig in den Keller, der helle Schnee sorgt dafür, dass alle Wärme sofort abgestrahlt und vernichtet wird. Um 22 Uhr waren es laut DWD-Wetterstation bei uns hier in Bad Lippspringe schon -11,2° C.

So mag man mir dann auch verzeihen, dass dieses Foto hier durch das Dachlukenfenster hindurch geschossen wurde. Wirklich nach draußen wollte ich dann bei diesen Temperaturen doch lieber nicht.

Der Mond am 23. Januar 2013

Der Mond ist heute Abend noch nicht ganz voll, er ist zu 90 % beleuchtet. Richtig Vollmond ist erst am Sonntag, den 27. Januar. Links im Bild etwa in der Mitte der helle "Spot" im Foto ist der Krater Aristarch, der das hellste Gestein auf dem Mond enthält und dadurch sehr auffällig leuchtet. Auch das "Mare Humorum", der sehr runde dunkle auf etwas mehr als halben Weg von Aristarch nach unten hin ist heute gut zu erkennen. Es ist auf der östlichen (linken) Mondseite ein wenig das Gegenstück zum Mare Crisium am westlichen (rechten) oberen Mondrand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen