Samstag, 26. Januar 2013

28. Januar - 3. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe

Der abnehmende Mond zieht sich im Laufe der Woche vom Abendhimmel zurück. Hier ist Jupiter mit seinen Monden sehr gut zu beobachten. Saturn ist Planet der zweiten Nachthälfte, er geht ab etwa zwei Uhr auf. Die ISS ist in nur noch in der ersten Wochenhälfte am Morgenhimmel zu finden.

Am Montag, den 28. Januar, geht die Sonne um 8:10 Uhr auf und um 17:06 Uhr unter, das sind morgens neun Minuten früher und abends zwölf Minuten später als noch vor einer Woche, besonders abends hat man jetzt schon das Gefühl, dass die Tage wieder länger werden. Bis 19:03 Uhr wird Ganymed von Jupiter bedeckt. Der noch fast volle Mond geht um 19:10 Uhr auf. Am frühen Morgen um 5:45 Uhr taucht die ISS in der Nähe von Saturn aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell Richtung Osten.

Am Dienstag, den 29. Januar, hat beta Persei (Algol) um 21:16 Uhr ein Helligkeitsminimum, statt 2,1mag leuchtet er dann nur noch mit 3,4mag Helligkeit. Der Mond zeigt diese Nacht maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist fern vom Mondrand. Zwischen 6:30 Uhr und 6:34 Uhr kann die ISS vielleicht noch ganz flach am Südhimmel bei ihrem Überflug beobachtet werden.

Am Mittwoch, den 30. Januar, geht am Abend Kleinplanet Pallas (9,7mag) im Sternbild Walfisch nur vier Bogenminuten nördlich am Stern SAO 147464 (5,8mag) vorbei. Um 22:50 beginnt eine Bedeckung des Jupitermonds Europa. Um 5:42 Uhr taucht ein letztes Mal die ISS am Morgenhimmel unterhalb von Saturn auf. Sie ist bei ihren Überflügen voraussichtlich ab 8. Februar, dann aber am Abendhimmel, wieder zu beobachten.

Am Donnerstag, den 31. Januar, geht der Mond erst um 22:45 Uhr auf. Bis dahin ist durchaus "deep-sky"-Beobachtung möglich. In diesen Tagen erreicht der veränderliche Stern R Leo sein Helligkeitsmaximum mit ca. 5,8mag, also unter besten Bedingungen so eben mit dem bloßen Auge zu sehen, für ein Fernglas jedoch ein einfaches Objekt. Mit einer Periode von 10 Monaten schwankt er zwischen 11mag und 5mag Helligkeit hin und her. Er steht rund 5° Grad westlich von Regulus im Löwen und fällt dort durch seine rote Farbe deutlich auf.

Am Freitag, den 1. Februar, kommt es ab 17:52 Uhr (bis 20:17 Uhr) zu einem Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe, ab 20:16 Uhr (bis 22:41 Uhr) wandert auch Europas Schatten über den Planeten. Ab 23:16 Uhr wird dann Io von Jupiter bedeckt. Der Mond geht um Mitternacht auf und steht am Samstagmorgen nur 1° Grad südlich von Spica in der Jungfrau.

Am Samstag, den 2. Februar, kommt es am Abend ab 20:25 Uhr (bis 22:37 Uhr) zu einem Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, Ios Schatten folgt ab 21:39 Uhr (bis 23:51 Uhr). Der Mond geht erst nach 1:00 am Sonntag auf, so dass man den Abend sehr gut ohne seine oftmals störende Helligkeit den Nachthimmel beobachten kann.

Am Sonntag, den 3. Februar, zieht Io dann wieder hinter Jupiter seine Bahn, von 17:44 Uhr bis 21:07 Uhr wird er bedeckt, bzw. verfinstert. Um 14:57 Uhr erreicht der Mond das letzte Viertel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen