Samstag, 17. November 2012

19. - 25. November - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Morgenhimmel strahlt noch immer die Venus, allerdings steigt sie jetzt schon nicht mehr so hoch wie noch vor ein, zwei Monaten. Am Abendhimmel dominiert der Jupiter. Der Mond nimmt diese Woche immer weiter zu. Die ISS ist am Morgenhimmel zu sehen. In dieser Woche sind mehrere Vorübergänge von Jupitermonden vor der Planetenscheibe zu beobachten, diese beginnen immer damit, das zuerst der Schatten des Mondes über die Planetenscheibe wandert, der Mond selbst folgt immer erst später.

Am Montag, den 19. November, geht die Sonne rechnerisch um 7:51 Uhr auf und um 16:29 Uhr unter. Bis sie tatsächlich jedoch am Morgen über der Egge erscheint, dauert es jedoch - je nach Standort - noch bis zu 20 Minuten länger. der Mond geht am Abend um 22:49 Uhr unter. Von 5:40 bis 5:44 Uhr ist am Morgen die ISS bei uns im Südosten zu sehen. An der Sternwarte Schloß Neuhaus findet heute um 18:30 Uhr der zweite Teil des Kurses "Astronomie für Kinder" statt, diesmal geht es um Monde und Planeten.

Am Dienstag, den 20. November, erreicht der Mond exakt um 15:31 Uhr das erste Viertel. Er geht erst drei Minuten nach Mitternacht unter. heute zeigt der Mond außerdem maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist randfern und auch maximale Libration in Breite, der Südpol ist sichtbar. Die ISS kann am besten am Morgen zwischen 6:26 Uhr und 6:30 Uhr beobachtet werden, dann fliegt sie praktisch genau über unsere Stadt hinweg.

Am Mittwoch, den 21. November, fliegt die ISS zwischen 7:11 Uhr und 7:17 Uhr hoch über uns hinweg. Mit 81° Grad Höhe im Süden muss man seinen Kopf schon ordentlich in den Nacken legen. Bei Jupiter kann man heute Abend den Vorübergang von Ganymed und seines Schattens vor der Planetenscheibe beobachten, das Schauspiel beginnt um 19:38 Uhr und endet um 22:46 Uhr.

Am Donnerstag, den 22. November, fliegt die ISS noch einmal zwischen 6:23 Uhr und 6:28 Uhr genau über Bad Lippspringe hinweg, sie steigt zunächst im Westen hoch, fliegt dann genau über unseren Köpfen hinweg Richtung Osten. Um 18:07 Uhr kommt es zu einem sehr hellen Iridiumflare (-8,3mag) in der Nähe des Sternbild Cassiopeia, dem "Himmels-W". Heute kann der Vorübergang des Jupitermonds  Europa und seines Schatten vor der Jupiterscheibe beobachtet werden. Dieser beginnt um 18:15 Uhr und endet um 21:10 Uhr.

Am Freitag, den 23. November, fliegt die ISS zwischen 7:07 Uhr und 7:17 Uhr ungefähr von Jupiter kommend, durch das Sternbild Löwe, an der Venus im Osten vorbei. Um 23:02 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung durch den Mond, der Stern 51 Piscium (5,7mag) wird am dunklen Mondrand verdeckt.

Am Sonnabend, den 24. November, erreicht die ISS noch einmal 73° Grad Höhe, sie fliegt zwischen  6:19 Uhr und 6:26 Uhr an unserem Himmel entlang. heute kommt es um 17:48 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Das Sternlein hat jedoch nur eine Helligkeit von 6,6mag, ein Fernglas ist dafür unbedingt erforderlich. Um ca. 22 Uhr geht der Kleinplanet Ceres (7,4mag)  nur 5' Bogenminuten entfernt an Stern 2 Geminorum (6,9mag) vorüber. Der veränderliche Stern Algol erreicht um 22:23 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Sonntag, den 25. November, fliegt die ISS zwischen 7:05 Uhr und 7:13 Uhr in maximal 36° Grad Höhe an unserem Himmel vorüber. Heute kann der Vorübergang des Jupitermonds  Io und seines Schatten vor der Jupiterscheibe beobachtet werden. Dieser beginnt um 20:56 Uhr und endet um 23:18 Uhr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen