Montag, 14. Mai 2012

14. Mai - Mond am Morgenhimmel und ein Sonnenfleck

Heute früh war es recht frisch, doch als ich den abnehmenden Mond am Himmel sah, habe ich gleich mit meinem Spektiv drauf gehalten. Der markante Krater Kopernikus war etwa in der Mitte des beleuchteten Teils gut zu sehen. Und am Ostrand des Mondes fiel auch gleich der dunkle Krater Grimaldi auf.

Mond und Flugzeug am Morgen des 14. Mai 2012

Und dann kam tatsächlich noch ein Flugzeug "passend" vorbei geflogen. Es wird wohl eine Maschine der holländische Fluglinie KLM gewesen sein, der blau-weiße Anstrich deutet darauf hin.

Inzwischen ist auch die Sonne hoch genug gestiegen. Zur Zeit ist auf ihr eine große Fleckengruppe zu sehen. Mit einer guten Sonnenfinsternisbrille kann man diesen Fleck sogar mit bloßem Auge sehen. Hiervon habe ich jedoch kein Foto gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen