Sonntag, 6. Mai 2012

7. - 13. Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Nächte werden immer kürzer, dadurch auch meine Einträge. Doch es bleibt am Himmel spannend. Die Venus ist (noch) strahlender Abendstern. Mars und Saturn sind ebenfalls Beobachtungsobjekte der Nacht. Die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel zu sehen.

Am Montag, den  7. Mai, geht die Sonne um 5:45 Uhr auf und um 20:59 Uhr unter. Am Sonntag war Vollmond, heute geht der Mond um 23:14 Uhr auf. Saturnmond Dione steht heute Abend in östlicher Elongation.

Am Dienstag, den 8. Mai, geht der Mond erst kurz nach Mitternacht, also am Mittwoch um 0:15 Uhr auf. Er steht jetzt 7° Grad nordöstlich von Antares, Hauptstern des Skorpion. Saturnmond Titan steht heute Nacht in westlicher Elongation.

Am Mittwoch, den 9. Mai, kann man in der ersten nachthälfte schon wieder etwas "deep-sky"-Beobachtugn betreiben, da der abnehmende Mond jetzt immer später aufgeht. SaturnmondRhea steht heute Abend in westlicher Elongation. Heute Abend, noch in der Dämemrung, gibt es um 22:32 Uhr einen -4mag hellen Iridiumflare in 45° Grad Höhe im Nordosten (bei 49° Grad).

Am Donnerstag, den10. Mai, kommt es kurz nach 2:00 in der Frühe zum Ende einer Sternbedeckung durch den Mond, dann taucht Zeta Sagittarii (5,1mag) am dunklen Mondrand wieder auf. Am Abend gegen 22 Uhr geht Saturnmond Rhea nördlich am Mutterplaneten vorüber.

Am Freitag, den 11. Mai, können Sie vieleicht mal nach der Milchstrasse Ausschau halten. Der Mond geht erst Samstagfrüh kurz nach 2:00 Uhr auf. Im Sternbild Schwan ist die Milchstrasse nach Mitternacht besonders gut zu sehen.

Am Samstag, den 12. Mai, erreicht der Mond (exakt um 23:47 Uhr, da ist er bei uns aber noch unter dem Horizont) das letzte Viertel. Außerdem zeigt er maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist randnah. Samstag früh (zwischen 1:00 und 3:00 Uhr) stehen die Saturnmonde Rhea in östlicher, Dione und Thetys in westlicher Elongation.

Am Sonntag, den 13. Mai, ist in unserem Bundesland Landtagswahlen. Bitte gehen Sie zur Wahl und unterstützen Sie die Partei, die sich auch für die Förderung von Bildung und Wissenschaft einsetzt. In der Nacht zum Sonntagmorgen zeigt Rhea diesmal einen südlichen Vorübergang an Saturn und Titan einen nördlichen Vorübergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen