Sonntag, 8. März 2020

9. - 15. März: Der Himmel über Bad Lippspringe


In dieser Woche haben wir am Montag Vollmond, danach zieht er sich langsam vom Abendhimmel zurück. Von den hellen Planeten ist auch in dieser Woche die Venus hell leuchtender Abendstern, sie geht erst deutlich nach 22 Uhr unter. Am Montag steht die Venus noch ganz dicht bei Uranus, der allerdings nur im Fernglas oder Fernrohr zu sehen ist. Andere Planeten gehen erst am frühen Morgen im Osten auf: Mars steigt gegen 4:45 Uhr über der Egge auf, Jupiter folgt ca. 15 Minuten später und Saturn ist ab 5:30 Uhr zu sehen. Die ISS ist nur noch in den ersten Tagen der Woche am Morgenhimmel bei ihren Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 9. März, fliegt die ISS zwischen 5:21 Uhr und 5:26 Uhr in maximal 47° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Die Sonne geht um 6:52 Uhr auf und um 18:19 Uhr unter, der helle Tag ist also 27 Minuten länger als noch vor einer Woche. Am Abend ist um 18:48 Uhr Vollmond, der Mond geht in etwa bei Sonnenuntergang imOsten auf und am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang im Westen unter. Der Mond steht in dieser Nacht auf seiner Bahn um die Erde uns relativ nahe, sein Durchmesser ist ca. 10 Prozent größer, als wenn er in Erdferne stehen würde. Die Venus zieht heute Abend in nur 2,5° Grad Abstand nördlich an Uranus vorüber.

Am Dienstag, den 10. März, tritt die ISS in der Nähe des Mondes um kurz vor 6:08 Uhr aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann in nur noch maximal 19° Grad Höhe nach Osten, wo  sie noch vor Erreichen der Planetenkette Saturn, Jupiter und Mars um 6:15 Uhr am Horizont verschwindet. Bei Jupiter stehen heute früh alle vier Monde auf der gleichen Seite. Wenn der Mond am Abend um 19:25 Uhr aufgeht, ist er immer noch zu 98 Prozent beleuchtet. Um 19:30 Uhr findet in Bad Lippspringe die Jahreshauptversammlung der Planetariumsgesellschaft OWL in den Westfälischen Stuben statt. Interessierte Sternfreunde sind herzlich willkommen.

Am Mittwoch, den 11. März, erscheint die ISS um 5:22 Uhr wieder in der Nähe des Mondes und geht um 5:27 Uhr am Horizont im Südosten unter. Der immer noch zu 93 Prozent beleuchtete Mond geht um 20:52 Uhr auf.

Am Donnerstag, den 12. März, endet um 0:52 Uhr die Bedeckung des 5.8mag hellen Stern 80 Vir durch den Mond, der Stern erscheint am schmalen dunklen Rand des Mondes. Die ISS ist nur kurz um 4:36 Uhr tief im Süosten zu sehen. Der Mond geht am Abend um 22:19 Uhr auf und steht in der Nähe von Spica, dem hellsten Stern der Jungfrau.

Am Freitag, den 13. März, ist die ISS in dieser Sichtbarkeitsperiode letztmalig um ca. 5:25 Uhr kurz im Süden in maximal 12° Grad Höhe zu sehen. Der Mond geht am Abend erst um kurz vor Mitternacht auf. An der Volkssternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus trifft sich ab ca. 19:30 Uhr die Beobachtergruppe.

Am Samstag, den 14. März, geht der Mond erst nach Mitternacht auf. Wenn das Wetter klar ist, kann man in der ersten Nachthälfte schon mal für den Messier-Marathon trainieren. Der Franzose Messier hatte im 18. Jahrhundert einen Katalog von ca. 100 Objekten am Nachthimmel geschaffen, Diese können im März in einer klaren, mondlosen Nacht fast alle vollständig beobachtet werden.

Am Sonntag, den 15. März, geht der Mond um 1:03 Uhr auf, er ist heute früh zu ca. 63 Prozent beleuchtet. Kleinplanet Euterpe steht heute in Opposition und kann die ganze Nacht beobachtet werden. Euterpe ist immerhin 9.6mag hell, kann also mit guten Digitalkameras oder Fernrohren imSternbild Jungfrau naheder Grenze zum Löwen gefunden werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen